Warum muss man ein Kleidungsstück separat waschen?

6 Antworten

Hallo

neue Kleidungsstücke geben oft noch Farbe ab, die dann die anderen Kleider verfärben könnten.

Außerdem - weißt du wieviele Menschen das Teil schon anprobiert haben, verschwitzt, ungewaschen`? Alleine aus dem Grund wasche ich neue Teile immer.

LG

ronnyarmin  06.01.2017, 18:03

Es geht im die Frage, warum man ein neues Kleidungsstüch SEPARAT waschen soll. Nicht, ob man es grundsätzlich vor dem ersten Tragen waschen soll.

Das macht man, damit nicht evt. noch vorhandene Farbüberschüsse die andere Wäsche nicht verfärben.

Du kannst aber, wenn Du z. B ein rotes Teil hast und auch noch andere rote Wäsche wäschst, das Teil dazugeben.

Ein neues Stück kann Farbe abgeben, die sich auf andere Wäschestücke in der Maschine übertragen kann. Deshalb soll man mindestens die ersten Wäschen separat machen. Das geht aber auch im Waschbecken oder einer Schüssel, wenn man nur einen einziges derartiges Teil hat. Das Einzelstück alleine in der Maschine zu waschen wäre Verschwendung von Wasser, Strom und Waschmittel.

Das habe ich noch nie gemacht!

Ich wasche die Sachen zusammen mit anderen Kleidungsstücken derselben oder ähnlichen Farbe.

Es soll halt verhindern, dass andere Kleidungsstücke in der Wäsche die Farbe des neuen Stückes annehmen.

Wenn empfohlen wird, ein Kleidungsstück separat oder mit ähnlichen Farben zu waschen, dann deshalb, damit es andere Kleidngsstücke nicht verfärbt, seine Farbe/n also nicht auf andere Kleidungsstpcke in der Maschine abfärben können.

Es ist völlig in Ordnung, das Kleidungsstück zunächst separat mit der Hand zu waschen  (bei der angegebenen Temperatur natürlich), denn nur für Kleidungsstück die Waschmaschine anzuschalten, ist Energie-und Wasserverschwendung.