Auf japanisch sagen, dass man etwas nicht mag/ möchte?

2 Antworten

Im Zweifelsfall hilft immer "chotto..." Am besten mit nem nmhnm davor und am Ende das o gedehnt als ob du auch nicht so ganz weißt...

Das ist das beliebteste Wort um sich aus der Affäre zu ziehen. Zum Beispiel am Telefon, wenn du eingeladen wirst, aber keine Zeit hast. Oder halt beim Essen, wenn etwas nicht dein Fall ist.

Ich habe aber auch Japaner erlebt, die ganz direkt sagen, wenn sie etwas gar nicht mögen. Wenn man sich gut kennt, geht das. Entschuldigen tun sie sich aber trotzdem dafür.

Du kannst also nach dem chotto noch "amari suki ja nai" hinzufügen.

http://www.learn-japanese.info/lesson21.html

Oder wenn du pappsatt bist "onaka ga ippai" sagen.

YumiSama009
Beitragsersteller

Danke :)
Ich bin dieses Jahr in Japan bei einer Gastfamilie und ich bin Vegetarier. Ich habe zwar meiner Organisation gesagt, dass ich Vegetarier bin, aber ich weiß nicht, ob die das richtig durchgeben.  Habe mir das schon notiert ^.^

Wenn dir jemand was zum essen geben will oder nachschlag anbietet sagst du "iya, daijoubu desu" oder "iya, iidesu arigatou" vielleicht geben sie dir trotzdem was dann sagst du "onaka ga ippai desu." Heisst das du voll bist.

Wenn dich jemand was frägt kommt es drauf an was die frage ist ^^