Japanisch: wie sagt man das man etwas mag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strukutur für "ich mag XY" ist relativ einfach.

Man sagt einfach: "Watashi wa XY ga suki desu." Wenn es von vorherein klar ist, dass du von dir sprichst kannst du einfach watashi wa weglassen und es bleibt "XY ga suki desu" übrig. Beachtete dabei, dass bei "suki" und "desu" das u normalerweise verschluckt wird und so eher wie "ski" und "des" klingt.

Parallel dazu kannst du auch sagen, dass du etwas sehr, sehr magst oder auch liebst: Dazu musst du einfach aus dem "suki" ein "daisuki" machen. Also: "(watashi wa) XY ga daisuki desu." auch hier werden die u verschluckt.

Auch kannst sagen, dass du etwas hasst / sehr hasst: einfach das suki/daisuki mit kirai/daikirai ersetzen.

Der Satz "Ich mag Züge" würde also lauten "(Watashi wa) densha ga suki desu."

Ich glaube mit が好きです (ga suki desu ).

Ich mag Züge müsste 電車が好きです。(Densha ga suki desu ) heißen.

Also ich mag X müsste also dann X が好きです。heißen.

Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.

suki すき heisst etwas moegen,also mag.

daisuki だいすき heisst etwas sehr zu moegen,also sehr mag.

SharonGomez  03.04.2013, 15:23

Ich mag Zuege.~私は電車がすきです。[Watashi wa densha ga suki desu.]

z.b 電車(densha=Zug)が(ga)好きです(sukidesu) immer Nomen zu erst und dann sukidesu. lernst du Japanisch??

ich mag züge?! asdf movie FTW!!!!!

Lcore  03.04.2013, 17:38

lol ich musste auch sofort dran denken^^

TKStriker
Beitragsersteller
@Lcore

Das Beispiel ist mir deswegen auch eingefallen :D