Was heißt danke für das Essen auf Japanisch?

5 Antworten

Itadakimasu sagt man vor dem Essen und bedeutet wörtlich sowas ähnliches wie "Ich esse jetzt", der Dank für das Essen ist aber darin enthalten! Itadakimasu wird zwar oft mit Guten Appetit übersetzt, man sagt es aber eher zu sich selbst und auch wenn man alleine ist.

Nach dem Essen, um sich bei jemandem zu bedanken (v.a. dem koch) sagt man Gochisousama deshita (deshita kann im plainstyle weg gelassen werden ) das heißt soviel wie " Es war ein festmahl" also es war sehr lecker, danke!

Das müsste deine frage eigentlich beantwortet haben...eines noch: Bitte vertraut Google Übersetzer nicht! Als Vokabelhilfe mag er ja vielleicht akzeptabel sein, aber um Redewendungen und Sätze zu übersetzen taugt er einfach mal so gar nichts.

LG M.

ご馳走様(でした)

Go-chisō-sama (deshita). Wörtlich "Es war ein Festmahl".

Nekyosha  01.09.2015, 15:19

Dies allerdings nur nach dem Essen. Vor dem Essen sagt man いただきます (Itadakimasu), wörtl. "ich empfange", oder oft mit "guten Appetit" übersetzt.

Soweit ich mich erinnern man hieß es itadakimasu

xbumblebee  31.08.2015, 20:54

Das heißt Guten Appetit

99NekoChan  31.08.2015, 21:09
@xbumblebee

Achso... ja... dann hab ich da wieder was verwechselt... kann ja mal passieren....

Planetside
Beitragsersteller

Was heißt denn danke für das Essen?

Itadakimasu ^^

Planetside
Beitragsersteller

Das heißt guten Appetit ^^

Gochisosama :)

junti  31.08.2015, 23:47

Die einzige richtige Antwort hier.