Auf Führerschein gespart darf das jobcenter mir das Geld dann anrechnen?

4 Antworten

Auch dieses Konto hättest Du melden und nachweisen müssen !

Man darf zwar vor der Antragstellung schon Vermögen haben, oder dann im Leistungsbezug ansparen ( ALG - 2 Schonvermögen ) , aber dann sollte man in einem WBA - ( Weiterbewilligungsantrag ) auch Sparvermögen angeben, dann sollte es bei einer Einzahlung aufs eigene Konto dann auch keine Probleme geben.

Du dürftest also unter 21 Jahren min. 3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen haben bzw. ansparen, ohne das es zu Problemen kommt.

Ab dem 21 Lebensjahr gelten dann pro Lebensjahr 150 € + diese einmaligen 750 €.

Ich hoffe für Dich, daß das angesparte Geld dem Jobcenter bekannt ist?

Innerhalb der Freigrenzen darfst Du ja Vermögen besitzen.

also dann lass ich das Geld lieber auf Paypal und überweise es meinem Bruder und er gibt das mir

Selbstverständlich mußt Du dies dem Jobcenter melden. Andernfalls liegt u.U. eine Straftat vor.

Man hat pro Lebensjahr 150 EURO "Freivermögen", was nicht angerechnet wird.

Privat789
Beitragsersteller

Das ist blöd denn ich habe es auf Paypal gespart..

Gio1803  15.06.2021, 17:58
@Privat789

Wer bezahlt denn seinen Führerschein über Paypal??

XObelixxxx  15.06.2021, 17:59
@Privat789

Da wird es auch nicht angerechnet. Frei wäre z.B. 18 X 150,.€

DerHans  15.06.2021, 18:04
@Privat789

Wenn du vorher dieses "Vermögen" nicht angegeben hast, hast du JETZT ein Problem. Dann musst du dich fragen lassen, woher das Geld plötzlich kommt.

Privat789
Beitragsersteller
@Gio1803

Nein mache ich ja nicht aber ich hab es da angelegt.

Privat789
Beitragsersteller
@DerHans

Ich lebe schon die ganze zeit vom Amt ich bin 17 und bin im Mutterschutz also dann lass ich das Geld lieber auf Paypal und überweise es meinem Bruder und er gibt das mir

Christoph987  16.06.2021, 08:28
@Privat789

Das könnte funktionieren, darfst es nur keinem erzählen... 😂😂😂

TeamStoffcouch  16.06.2021, 16:56
@Christoph987

Das wird dann doch erst recht angerechnet außer der Bruder legt fest das das Geld wirklich nur für den Führerschein ist

XObelixxxx  17.06.2021, 09:43
@TeamStoffcouch

Warum soll es angerechnet werden? Er (sie) hat 18 x 150 € Freivermögen. Ich glaube nicht, dass da über 2700 € bei PayPal liegen.

Du hast ja für jedes Lebensjahr einen Freibetrag von 150 € mindestens aber 3,100 € an Vermögen. So viel brauchst du ja hoffentlich nicht für deinen Führerschein.

Privat789
Beitragsersteller

Also habe das jetzt seit Januar gespart darf man für jedes Jahr zählen seit dem man vom Amt lebt obwohl man die ganzen Jahre nie gespart hat?