Auf Firmenfeier betrunken Blödsinn erzählt. Soll ich mich entschuldigen oder den Mund halten?

14 Antworten

Peinlich... Denk dir Verbesserungsvorschläge aus. Geh nicht zum Chef, warte, bis er dich anspricht. Vielleicht hat er es vergessen oder unter Feierlaune abgebucht.

Dafür gradestehen und ihm in einem ruhigen Vier-Augen-Gespräch mitteilen das dir dein betrunkenes Firmenfeier-Gequatsche leid tut. Das dir, als du wieder nüchtern warst, klar wurde was du da für einen Müll erzählt hast.

Sag ihm danach dann aber "Wenn ich tatsächlich mal einen Verbesserungsvorschlag habe, möchte ich ihn dir von Herzen gerne mitteilen"

Hey, ich würde dir raten, dieses Gespräch zu vergessen, denn das hat dein Chef bestimmt auch schon längst getan. Wenn du ziemlich betrunken warst, er es aber nicht war, dann wird er dich mit Sicherheit nicht ernst genommen haben und weiß, dass das mehr oder weniger nur blaba war. Deshalb brauchst du dir keinen Kopf zu machen, denn ich glaube nicht, dass diese Einladung in diesem Sinne zustande kommt.

Gehe einfach weiter normal mit ihm um, wie bisher. Sollte er wider Erwarten, doch noch einmal davon anfangen, nicht im Scherz, sondern ernst, dann kannst du dich immer noch für diesen Blödsinn entschuldigen und sagen, dass du das gar nicht mehr weißt. Aber soweit wird es wahrscheinlich gar nicht kommen und was du gesagt hast, war ja auch nichts Negatives, was dir ein schlechtes Gewissen machen könnte. In kurzer Zeit ist das alles vergessen und nur noch eine Erinnerung an ein schönes Fest.

Naja, grundsätzlich gibt es sicher irgendwelche Arbeitsbereiche, die sie sich optimieren lassen, oder?

Angefangen beim Arbeitszeitmodell, hin zu Arbeitsabläufen.

Da fällt Dir sicher was ein.

Wenn der Chef auf dich zukommt, sag ihm einfach, dass die Vorstellung deiner Vorschläge kein abendfüllendes Programm sind und er nicht mit Dir essen gehen muss.

Falls er wirklich einlädt, mit offenen Karten spielen: Du kannst Dich an das, was Du geredet hast, nicht mehr erinnern.