Auf einmal Schlechtes WLAN was tun?

jerric8  22.06.2024, 18:44

Wurde der Router schon neu gestartet?

flo937
Beitragsersteller

Jap mehrmals

2 Antworten

Typischerweise liegt das daran, dass nun zusätzliche Sender auf dem genutzten Kanal unterwegs sind. Wechsele den Kanal oder noch besser die genutzte Frequenz und gehe auf 5 GHz, falls das nicht schon der Fall ist.

Radfahrer743  22.06.2024, 18:56

Die Sache mit 5 GHZ hat den Nachteil, dass die Reichweite recht begrenzt ist.

Mahlenswert  22.06.2024, 19:02
@Radfahrer743

Weiß ich doch, das ist aber nicht die Frage. Wenn man nicht gerade in einem riesigen Schloss aus Stahlbeton wohnt, spielt das keine große Rolle. Den Rest regelt Mesh.

Was kann wirklich alles m;gleiche sein. Ich hatte auch massive Probleme mit dem WLAn einer Fritzbox. Habe alles versucht... Selbst am Schluss eine neue Fritzbox gekauft. Hat aber auch nichts gebracht. Ich habe mir dann einen Asus Router gekauft und diesen angeschlossen und das WLAN auf der Fritzbox deaktiviert.

https://rog.asus.com/de/networking/rog-rapture-gt-ax11000-model/

Ich hatte übrigens keine anderen WLAN in der Nähe. Woher auf dem Land.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung