Auf einer Autobatterie steht " 60 Ah". Was sagt diese Angabe über die Batterie aus?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Amperestunde ist die physikalische Einheit der elektrischen Ladung und gibt Aufschluss über den in einem Akku oder einer Batterie gespeicherten Strom. Dabei gibt die Amperestunde Aufschluss über die Laufzeit angeschlossener Geräte.

Sie bezeichnet die elektrische Ladung Berechnet wird dieser Wert mithilfe der Stromstärke und der Zeit, und er gibt an, wie viel Ladung innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant bei 1 A (Ampere) bleibt. Das Ladungsspeichervermögen eines modernen Notebooks liegt im Durchschnitt bei etwa 2000 Milliamperestunden (mAh), während eine Autobatterie etwa 60 bis 70 Amperestunden aufweist.

Michel76  07.02.2010, 21:21

Die Ladung wird in Coulomb angegeben, und nicht in Ah. 1C=1A*1s

lks72  07.02.2010, 21:36
@Michel76

Natürlich ist Ah auch eine Ladungseinheit. Das ist ja so, als wenn du sagtest: "Die Zeit wird nicht in Stunden, sondern in Sekunden angegeben" oder "Energie wird in Joule und nicht in KWh angegeben". Zwar ist Ah nicht die SI konforme Einheit, aber es IST eine Einheit der elektrischen Ladung.

Da fragt man sich doch, warum geht Mensch auf Gymi??? Bestimmt, weil er klug ist und in Büchern das verstehende Lesen übt. Schon mal was von Leistung gehört? = 60 Ampere-Stunden

Vielleicht ist es aber auch die Kilo-Angabe, es soll ja auch welche mit 120 Ah geben, die sind dann schwerer. Obwohl in den meisten Golf's sind ja nur 36 Ah...

Es könnte aber auch die Angabe des Wassergehalts in der Batteriesäure sein...

Wer weiß das schon genau g

Michel76  07.02.2010, 21:23

Leistung wird aber nicht in Ah angegeben, sondern in Watt. Aber ansonsten ist dein Beitrag ganz gut :)

Szintilator  07.02.2010, 21:25

Du bist ja ein Schlauberger, weshalb sollte jemand noch aufs Gym gehen, wenn er schon alles weiß¿ Da das nicht der Fall ist, kann man ihm das doch erklären, die anderen haben das freundlicherweise schon gemacht!

lks72  07.02.2010, 21:26

Hmm? Ironie ist ja manchmal lustig, es gibt aber durchaus Gegenbeispiele. Nur mal so als Information: Mit Leistung hat die Einheit Ah nichts zu tun.

Vagabundo  07.02.2010, 21:31
@lks72

Ach Gott ach Gott, was haben wir denn da für einen Erbsenzähler ? Ist ja gut, wir wissen jetzt alle, dass Du Dich damit auskennst... Deswegen haben doch fast alle dem Fragesteller auf nachvollziehbare Weise geantwortet, oder !?

lks72  07.02.2010, 21:38
@Vagabundo

Nun ja, Leistung mit elektrischer Ladung zu verwechseln und dies dann zu berichtigen, hat wohl nichts mit Erbsenzählerei zu tun.

Vagabundo  07.02.2010, 21:48
@lks72

Ach komm, ich weiss auch, dass Leistung in WATT angegeben wird und doch habe ich da oben, ganz Volksmund, auch "leistet" geschrieben... Fürs einfache Verständnis ist das ja auch nicht unbedingt sooo daneben...

MojitoTom  07.02.2010, 21:55

Interessant, was eine Frage und deren Antworten so alles auslösen können.
In einem sind wir uns doch wohl einig: Fragen und Antworten können sehr unterhaltsam sein! :-)
In diesem Sinne baut auf Eure Stärke und zeigt Leistung!

Funki1969  07.02.2010, 21:59
@MojitoTom

Schade, dass ich Dir dafür kein DH geben darf :)) Aber isso!!!

MojitoTom  07.02.2010, 22:05
@Funki1969

Das Gefühl, einen liebevollen Daumen zu erhalten, ersetzt einen echten! ;-)

lks72  07.02.2010, 23:09
@MojitoTom

Genau, und außerdem hat es ja auch etwas, wenn eine Antwort mit allen Kommentaren nicht auf eine Bildschirmseite passt (ist bei mir jedenfalls so) :-)

1 Ah

= 1 Ampere * 1 Stunde

= 1 Ampere * 3600 sekunden

= 3600 Ampere*Sekunde

= 3600 COULOMB

Also: Im Gegensatz zu dem was hier einige behaupten, geht es hier um gespeicherte Ladung (die wird in Coulomb gemessen).

Theoretisch gesehen, könnte also Deine Batterie 1 Stunde lang einen Strom von 60 Ampere liefern (Praktisch nicht, denn dabei verändert sich die Batterie)

Vereinfach gesagt, die Stromspeicherfähigkeit der Batterie. Z.B. könnten theoretisch 60 Stunden lag 1 Ampere Strom fliessen, bis sie leer ist

Die Angabe betrifft die Kapazität der Batterie. In diesem Falle 60 Amperestunden Ah. Theoretisch könne man aus solch einer Batterie eine Stunde lang 60 Ampere ziehen, oder 2 Stunden 30 Ampere, oder 6 Stunden 10 Ampere, etc.