Wie lange wird die Batterie halten?

5 Antworten

Den Peukert-Effekt nicht vergessen.

Die Kapazität der Bleibatterien ist üblicherweise abgegeben bei einer langsamen Entladung über 100 Stunden. Das wäre bei einer 100Ah Batterie ein Entladestrom von 1A.

Bei schneller Entladung geht die entnehmbare Energie aber deutlich zurück.

So kann man bei Entladung über 10 Stunden etwa 7 A und bei 5 Stunden 10 A entnehmen. Der Rest der gespeicherten Energie geht verloren.

Die Angaben über die Energie Verluste sind etwas abhängig vom Batterietyp, aber die Größenordnung ist bei normalen Bleibatterien etwa in dem Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, die viel praxisrelevantere Frage wäre, was man tun muß, wenn die Batterie leer ist, weil man vergessen hatte, das Licht auszumachen! Sage das mal deinem Lehrer :)

Also Watt = Volt * Ampere

30 Watt = 12 Volt * Ampere

30 / 12 = 2,5 Ampere

Die Batterie leistet 100 Stunden mit 1 Ampere d. h.

100 / 2,5 = 40

Nach meiner Rechnung ist nach 40 Stunden Finito :)

MooooA
Fragesteller

Danke! und wie lange hält sie, zusätzlich noch ein 30 Watt Radio läuft?

verreisterNutzer  28.11.2021, 21:24
@MooooA

Das darfst Du jetzt ausrechnen :) Ich sag dir dann ob es richtig ist oder nicht.

verreisterNutzer  28.11.2021, 21:29
@MooooA

Ja genau, statt 30 Watt in der Rechnung oben nimmst du 60 Watt und dann kommt 5 Ampere raus und 100 / 5 = 20

JackJack321  29.11.2021, 14:15
Ich finde, die viel praxisrelevantere Frage wäre, was man tun muß, wenn die Batterie leer ist, weil man vergessen hatte, das Licht auszumachen! Sage das mal deinem Lehrer :)

Nur blöd das deine Rechnung in der Praxis auch nicht stimmt.

Das ist eine Anschauungskrücke. Rein rechnerisch 40 Stunden. (100Ah : 2,5A = 40h) Die Praxis sieht jedoch anders aus, denn Starterbatterien sollten niemals tiefentladen werden. Ein Starterakku sollte maximal um 25% der Gesamtkapazität entladen werden, ansonsten ist der Verschleiß erheblich. Ein Starterakku ist etwa nach 5 - 10 Tiefentladungen vollkommen defekt.

verreisterNutzer  28.11.2021, 21:14

Ich sage ja, in der Schule lernt man nichts gescheites!

Etwa 40 Stunden.

Aber wenn so kalt ist wie jetzt hat die Batterie je nach Alter nur noch ca. 75% der max. Kapazität.

P=U*I

Q=t*I

Jetzt kannst du es selbst ausrechnen!