Auf die bedrohung von außen reagierten die römischen kaiser durch...?

2 Antworten

...durch die Entsendung von Legionen - wie sonst...

Das Römische Imperium/Republik war ein kriegerischer Staat, der sich durch Kriege ausgedehnt und seinen Bestand gesichert hat - genauso brutal wie erfolgreich, nämlich fast 2000 Jahre!

-------------------------------

PS: der Limes war keine Grenzbefestigung, sondern lediglich eine Art Kontroll-streifen, der ausschließlich durch Legionen im Hinterland gesichert wurde.

Die Errichtung von Grenzanlagen (Hadrianswall, Limes und Limes Mauretania), den Bau von Militäranlagen dort sowie die Unterstützung von Vasallenstaaten (Rheingermanen, Markomannen, Goten oder Nabataer) jenseits der eigenen Grenze als Puffer.