Welche römischen Kaiser waren gut Welche waren schlecht?

3 Antworten

Die besten waren: Soldatenkaiser Aurelian, weil er besser Rom beschützt hat, als alle anderen Kaisern. Doch seine Soldaten töteten ihn.

Markus Ulpius Traian, war der zweitbeste Kaiser. Er konnte Rom verteidigen, und gleichzeitig Gebiete erobern. So eroberte er die Parther, und schaffte neu Provinzen her.

Kaiser Tiberius war der drittbeste. Keiner konnte mehr als er Teile von Germanien erobern. Aber diese Teile sind dann durch den überheblichen Varus zurückergriffen worden.

Kaiser Claudius war für mich besser als Julius Caesar. Caesar hat Britanien nur belagert, aber Claudius konnte endlich Britanien einnehmen.

Kaiser Mark Aurel war mittelmäßig. Er hatte weniger Erfahrung in Kämpfen als Lucius Verus, der weiter das Reich ausdehnte. Aber nach dessen Tod konnte Mark Aurel der einzige Kaiser werden.

Und der letzte gute Kaiser war Konstantin der Große. Er gründete Konstantinopel (das heutige Istanbul). Er teilte das römische Imperium, um es besser zu verteidigen in ein Ostrom und in ein Westrom.

Die schlechtesten Kaiser waren: Nero, weil er den Brand verursachte, Caligula der wahnsinnige, weil er sein Pferd zum Konsul ernannte, Domitian wer wahnsinnige, weil er Leute die er als sein Feinde hielt tötete und dann ernannte er sich noch zum Dominus et Deus (Herr und Gott), und schließlich der faule Commodus.

Buckykater  17.03.2013, 18:30

nero war zwar kein guter Kaise oder Menschr hat aber den Brand Roms nicht verursacht. der war nach historischen Fakten und recherche ein Unfall der durch Unvorsichtigkeit entstand.

Es gibt traditionell ein paar Kaiser, die man als böse hinstellt und andere, die man als gut bezeichnet.

Augustus nennt man gut, Trajan, Hadrian, Mark Aurel auch.

Schlecht nennt man Nero, Caligula, Domitian, Commodus und Caracalla.

Das Problem ist jetzt eher, woran man festmachen will, dass ein Kaiser 'schlecht' war oder 'gut'. Die Geschichtsschreibung wurde in Rom weitgehend von den führenden Kreisen, den Senatoren betrieben. Und für die war ein Kaiser dann gut, wenn er sie, die Senatoren gut behandelt hat - das einfache Volk spielte dabei keine große Rolle. So kommt Augustus im allgeminen recht gut weg, aber in Wahrheit war ein ein skrupelloser Mörder und kalter Taktiker, zweifellos hat er das Reich stabilisiert, doch das hat das Blut von vielen Menschen gekostet. Trajan und Mark Aurel haben grausame Kriege geführt, die den Römern Land eingebracht bzw. sie vor den Barbaren bewahrt haben, aber in diesen Kriegen wurden die Gegner zu Tausenden abgeschlachtet ohne Rüchsicht auf Verluste. Nach modernen Maßstäben kein besonders 'gutes' Vorgehen. Vespasian gilt auch gemeinhin als gut, aber auch er hat einen blutigen Bürgerkrieg um die Macht geführt und tausende von Römern und Barbaren mussten für seine Machtansprüche sterben.

Andererseits haben manche Kaiser, die als schlecht gelten, wie Nero oder Domitian, bisweilen auch Tiberius, durchaus viel gutes für das einfache Volk getan: Bäder und Aquädukte errichtet, Öffentliche Einrichtungen renoviert und neue dazu gebaut usw. Allerdings haben sie die Senatoren als das behandelt, was sie eigentlich waren, nämlich Untertanen - daher kommen sie in der Geschichtsschreibung schlechter weg.

Ich für meinen Teil sehe die meisten Kaiser als historisch, meist tragische Figuren, weil sie, obwohl sie so unermässliche Macht hatten, doch ebenso ihre Rolle zu spielen hatten, wie die heutigen Politiker auch - die wollen oftmals was auf die Beine stellen, scheitern aber an der Opposition, dem Koalitionspartner, dem Bundesrat, den Lobbyverbänden, der Presse usw. So wurde Mark Aurel z.B. in den Krieg gezwungen und ohne all die Morde des Augustus hätte es das Prinzipat (Kaiserreich) so nicht gegeben. In meinen Augen war Tiberius ein guter Kaiser, ebenso Trajan (Hadrian weniger), Mark Aurel, Pertinax (!) und Titus.

Eine Liste über die sog. 'guten Kaiser' findet man bei Wikipedia.

gut: Augustus, Tiberius, Vespasian, Titus, Nerva, Trajan, Hadrian, Antoninus Pius, Mark Aurel, Septimius Severus, Aurelian, Diokletian, Julian (fünf Sterne)

schlecht: Caligula, Commodus.

Alle anderen: gemischt.