Wie funktionierte die römische Erbfolge vom Kaiser?

5 Antworten

Es gab nie eine klare Regelung. Augustus begründete keine Monarchie, betonte vielmehr, dass er die Republik als Erster unter Gleichen weiterführe, zusammen mit dem Senat. In Wirklichkeit war er ein Militärdikator.

Die Folge war, dass zeitweise Familienangehörige nachrückten, fähige Nachfolger adoptiert wurden oder die Truppen einen neuen Kaiser ausriefen.

phil71  19.01.2020, 01:03

Unsinn!! Caesar war vielleicht so etwas wie ein "Militär"Diktator, aber sicher niemals Augustus, um mehr zu erfahren, lies ein gutes Buch über römische Geschichte.. kleiner Tipp: Augustus war ein Äußerst geschickter und gewiefter POLITIKER, der es schaffte einen relativ umfassende Friedenszeit (für die Römer zumindest) erreichte..

sigma5610  19.01.2020, 07:49
@phil71

Langsam. Nach einem Geschichtsstudium versichere ich dir: A. war faktisch ein Militärdiktator, sein Wort war Gesetz. Im Unterschied zu C. war er geschickter in der Verhüllung dieser Tatsache. Cäsars Schicksal war ihm Warnung.

phil71  20.01.2020, 01:11
@sigma5610

das hat damit doch gar nichts zu tun, Augustus war DER grosse Organisator, hatte aber mit dem Militär DIREKT lange nicht so viel zu tun, v.a. da er kein Soldat wie Caesar (der sehr wohl Diktator war - vielleicht hier die Verwechslung?) - für solche Arbeiten hatte er seine engen Freunde und Vertrauten, Agrippa, Germaniens etc. das ganze ideologische Aufbau dahinter mit der Pax Romana kam von ihm, und das hat mit dem Begriff MILITAERDIKTATOR eben nichts zu tun - niemals heutige Situationen und Begriffe, Junta/Regime/etc. mit der Antike vergleichen oder durcheinanderwerfen!

sigma5610  20.01.2020, 08:08
@phil71

Er war persönlich kein Soldat. Das musste er auch nicht sein. Er kam durch die Siege seiner militärischen Helfer unter seinem Kommando ans Ruder und bei seiner Kontrolle über das Militär blieb es. Er reservierte sich diejenigen Provinzen plus Truppen, die militärisch entscheidend waren, war aber klug genug, den Senatoren die restlichen Provinzen zu überlassen, was ihrem Selbstgefühl schmeichelte, machtpolitisch aber nicht ins Gewicht fiel.

Seine Ideologie war Einkleidung der faktischen Diktatur. Jede Militärdiktatur ist anders. Franco, Pinochet, Oliver Cromwell, Augustus - riesige Unterschiede in Ideologie und Entstehungsbedingungen. Der Kern ist immer derselbe: volle Verfügung über das Militär.

phil71  21.01.2020, 02:06
@sigma5610

Alles altbekannte Sachen, bedeutet eben noch lange nicht dass hier das von dir benutzte Wort angebracht gewesen wäre ... aber wenns dir denn sooo gefällt, benutze es ruhig weiter, ist halt einfach FALSCH!

In der Regel war ein Sohn, beziehungsweise der nächste männliche Verwandte der Nachfolger.

Allerdings gab es auch eine Zeit der Adoptivkaiser, dabei wurden die Nachfolger nach machtpolitischen Gesichtspunkten ausgesucht, teilweise auch auf Druck und als Sohn adoptiert um die Nachfolge zu übernehmen (z.B. Nerva -> Trajan -> Hadrian -> Anontinus Pius -> Marc Aurel)

Woher ich das weiß:Hobby

Manchmal so ähnlich wie in einigen Königshäusern eben üblich, ist ein guter geeigneter Sohn als Nachfolger vorhanden, kommt der dran, wenn alle vorher irgendwie ableben, muss eben jemand anderes her, zb durch Adoption - ein sehr gutes Mittel, einen Nachfolgekaiser in ruhe aufzubauen, Tarzan -> Hadrian... dazu spielen immer mal wieder Intrigen eine Rolle, Mütter die ihre Söhne gern als Kaiser sehen wollen (Nero!) usw usf..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

der legale erstgeborene Sohn als nächstes