Auf der Arbeit (Kanzlei) Kreuzschmuck?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, kann man machen, weil? 79%
Nein, lieber nicht, weil 21%

11 Antworten

Ja, kann man machen, weil?

Ja klar, warum denn auch nicht, hab ich schon öfter bei Frauen in kanzleien an der Rezeption gesehen.. (als ich bei der Post Ausbildung gemacht habe musste ich die Post immer in die Kanzlei bringen und dort persönlich abgeben) sollte nur nicht zu viel sein.. ich finde sieht auch schön an einer Frau aus:)

Ja, kann man machen, weil?

Es wird bei deiner Figur ja nicht riesengroß sein.

Ja, kann man machen, weil?

na klar...selbstvertändlich geht das! mach ich auch und geht auch in Kanzlei...viele Frauen tragen doch ein Kreuz als Halskette....manche aus modischen Gründen, viele aber auch aus christlichen Motiven....da hat sich doch noch keiner dran gestört und es gehört zum Recht der freien Persönlichkeits-Entfaltung und ddas ist verfassungsrechtlich auch geschützt ;))

Ja, kann man machen, weil?

1.Weil du ihn sicherlich nicht wie ein dummer Prolet außen sondern sicherlich unter dem T-Shirt/Hemd tragen wirst.

2.Kreuzschmuck zählt kaum noch als religiös. Es ist einfach Modeschmuck den jeder inzwischen trägt. Wer ein religiöses Statement machen möchte trägt besser den Fisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nelekol
Beitragsersteller

Ja, also man sieht das Kreuz schon aber ist halt schon etwas unter der Bluse.

tommgrinn  27.05.2024, 08:15
@Nelekol

Wie riesig ist es denn, dass es halb unter und halb über der Bluse heraus ragt? 🙈

Nelekol
Beitragsersteller
@tommgrinn

Das ist nicht riesig dass ist eig sehr klein😅 ich trage die Kette nur nicht so lang

Nein, lieber nicht, weil

Weder "religiöse" noch politische Statements gehören auf die Arbeit.

Also keine Parteianstecker, Moslemkopftücher noch "Christen" Kreuze.

"Religion", das Abfeiern von Phantasiewelten und Phantasiefiguren ist ein privates Hobby, eine Freizeitbeschäftigung und hat am Arbeitsplatz nichts zu suchen.

In Deiner Freizeit kannst Du Dich mit antiken Folterwerkzeugen - Kreuzen - behängen soviel Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XXsadXX  27.05.2024, 12:12

Wenn jemand mit einem Koftuch arbeiten kann, dann werden andere ja wohl mit einer Kette arbeiten können

Vanaheim  27.05.2024, 12:19
@XXsadXX

Ich verstehe Dein Argument.

Und ich wiederhole, das private Hobby "Religion" gehört in die Freizeit, nicht an den Arbeitsplatz. Oder dürfen Hobbyangler mit Anglerhut am Bankschalter arbeiten und Karnevalisten mit Narrenkappe ?

Wenn nicht gilt das auch für das Hobby "Religion".

XXsadXX  27.05.2024, 12:24
@Vanaheim

Einen anglerhut mit einer kreuzkette zu vergleichen ist schon übertrieben. Jeder kann hald seine Religion frei ausüben und dazu gehört auch eine Kette am Arbeitsplatz tragen.

Vanaheim  27.05.2024, 12:33
@XXsadXX

Jeder kann seine Hobbys in seiner FREIZEIT ausüben, auch das Hobby des Phantasiefiguren Abfeierns, so gen. "Religion".

Aber eine Freizeitbeschäftigung, ein Hobby gehört nicht an den Arbeitsplatz.

Was daran verstehst Du denn nicht. ???

XXsadXX  27.05.2024, 12:34
@Vanaheim

Was verstehst du daran nicht, dass es einfach nir eine Kette ist.

Nelekol
Beitragsersteller
@Vanaheim

Nur das der Glaube einer Person kein Hobby ist🤦🏼‍♀️

Vanaheim  27.05.2024, 13:11
@Nelekol

Nein ?

Was denn sonst. ?

Eine Erwerbstätigkeit ?

Es ist eine Freizeitbeschäftigung, nicht weniger und nicht mehr. Das Abfeiern von Phantasiewelten und Phantasiefiguren hat nichts mit der Arbeit zu tun und gehört nicht an den Arbeitsplatz.

Ausnahme ", Religions" - Verkäufer und Angestellte der "Religions" - Vereine.

Erkläre doch bitte inwiefern das Phantasiefiguren - Abfeiern kein Hobby sein soll ??

Nelekol
Beitragsersteller
@Vanaheim
  1. Feiert man keine Fantasiefiguren und 2. gehört das zum Leben eines Menschen dazu der sich einer Religion zugehörig fühlt, sich mit ihr zu beschäftigen etc. ist nicht etwas was man einmal in der Woche macht, wie es bei einem Hobby der Fall ist sondern man beschäftigt sich damit jeden Tag und es kostet zb auch kein Geld wie bei einem Hobby also ist die Ausübung/das zeigen der Religion kein Hobby.
XXsadXX  27.05.2024, 13:22
@Vanaheim

Ich glaube selbst nicht an Gott, trotzdem akzeptiere ich es, wenn andere daran glauben. Solange man mich mit der Religion in Ruhe lässt, kann jeder so leben wie er möchte. Mich interessiert es nicht, ob mir z.b. eine Verkäuferin mit Kopftuch etwas verkauft oder mir eine mit einer Kreuzkette.

Nur weil du selbst nicht daran glaubst, musst du eine Religion nicht niedermachen. Es gilt die Religionsfreiheit und jeder darf die Religion ausüben, die er möchte.

Vanaheim  27.05.2024, 13:41
@XXsadXX

Dem stimme ich doch unentwegt zu !

Jeder darf sämtliche "Gott" - heiten abfeiern wie er will, sich dazu kostümieren oder mit "Schmuck" behängen. Allerdings nicht am Arbeitsplatz sondern wie mit jedem anderen gleichwertigen Hobby auch in der Freizeit.

Vanaheim  27.05.2024, 13:42
@Nelekol

Feiert man keine Fantasiefiguren

Nein ????

Welche der abertausenden "Götter sind denn verifiziert und als existent erwiesen ?

Nelekol
Beitragsersteller
@Vanaheim

Nein, man feiert sie nicht haha.

Darum geht es doch nicht

KristinaAnna  28.05.2024, 22:28

So ein totaler Quark was Du da schreibst...sorry...aber: Die freie Religionsausübung gehört zu den persönlichen Freiheitsrechten u. ist verfassungsrechtlich geschützt....was Du schreibst verstößt gegen unser Grundgesetz...."In Verantwortung vor GOTT und den Menschen" so beginnt die Präambel unseres Grundgesetztes...wir sind eben KEIN laizistischer Staat.. kapiert?