Elternzeit befristeter Arbeitsvertrag?

2 Antworten

Dieser endet genau an meinem errechneten Geburtstermin.

Die Mutterschutzfrist beginnt 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstag.

D.h. Du hast, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, Anspruch auf Mutterschaftsgeld, welches Du bei Deiner Krankenkasse beantragen solltest.

Ansonsten gibt es einen Vater für das Kind und somit auch Unterhaltsanspruch für Dich und das Kind.

U.u. käme auch Bürgergeld in Betracht. Dazu solltest Du Dich mit dem zuständigen JobCenter in Verbindung setzen und ggf. den Antrag auf das Bürgergeld stellen.

Jedoch habe ich mich kündigen lassen aufgrund Panikattackek und Angstzustände.

???

Trotz Schwangerschaft ??? und Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz

EAL050523
Beitragsersteller

Also Mutterschaftsgeld bekomme ich das habe ich auch schon beantragt.

es geht um um die Zeit danach also während der Elternzeit. Bin mit meinem Mann verheiratet und denke nicht das ich irgendwelche Zuschüsse bekomme.

ne also kündigen lassen habe ich mich vor der Schwangerschaft. Bin erst in der Kita Arbeit schwanger geworden.
Habe mich beim Anwalt kündigen lassen damit ich noch Arbeitslosen Geld bekomme, da ich da nicht mehr arbeiten konnte.
danach war ich 3 Monate arbeitssuchend und habe dann in der Kita angefangen und da nach 5 Monaten schwanger geworden

Ich fange unten an.

Du müsstest Dein Wissen bzgl aktueller Rechtslage auf den neusten Stand bringen. Dann ist ein Wiedereinstieg möglich.

Bezüglich schwanger, befr. Arbeitsvertrag & Empfängnis kannst Du ohne Weiteres die KK kontaktieren. Glaube aber, dass Du Dich Arbeitssuchend melden musst. Bereits vor der Empfängnis bist Du bereits von der Arbeit freizustellen.

Alles Gute Euch beiden!

EAL050523
Beitragsersteller

Beim Arbeitsamt habe ich mich informiert. Die meinten da ich dem atbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe, kann ich mich garnicht Arbeitssuchen melden ( weil da noch die Elternzeit usw kommt). Ich soll mich nach der Elternzeit melden bzw. Wenn ich mir vorstellen kann auf Minijobs Basis zu arbeiten

Wiesel  27.12.2023, 18:39
@EAL050523

Dann melde Dich bitte bei der KK. Unter Umständen bekommst Du aber mindestens B8rgeld (nach dem Anspruchsbezug vom Mutterschutzgeld)

Funship  28.12.2023, 13:30
Bereits vor der Empfängnis bist Du bereits von der Arbeit freizustellen

Dafür müsste irgendwer hellseherische Fähigkeiten besitzen 😁

Wiesel  28.12.2023, 13:41
@Funship
Die Mutterschutzfrist beginnt 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und endet normalerweise 8 Wochen nach der Geburt.

Fachärzte können das. Zumindest gibt es Millionenfache (eher Milliarden) Erfahrungswerte.

Funship  28.12.2023, 14:02
@Wiesel

Du solltest dich bei Gelegenheit informieren, was Empfängnis bedeutet 🙂