Auf dem Weg zum Chemiker?

7 Antworten

Latein brauchst du tatsächlich eher für die Medizin, allerdings ist ein schulischer Sprachurs hier später tatsächlich generell von Vorteil, da viele Begriffe und auch französische, spanische, italienische (...) Wörter einen lateinischen Wortstamm haben. Mit dieser alten Schriftsprache kann man auch neben dem Studium vieles anfangen.

Allerdings ist es eine Sprache für Fleißige ... lernen, lernen, lernen ....

Anne

Himmelsmensch
Beitragsersteller

Oh vielen dank das hat mir schon sehr geholfen!

Als Chemielaborant, dann Chemie-Ingenieur und zum Schluss Chemielehrer i.R. habe ich es nie bereut, das Große Latinum gemacht zu haben. Das hat nichts mit humanistischer Verbildung zu tun. Ich würde sogar empfehlen - wenn Zeit und Begabung reichen - ein paar Semester Altgriechisch dazu zu fügen. Die gesamte Nomenklatur hat letztlich zu 3/4 seine Wurzeln im Latein und zu 1/4 im Griechischen und dem Wechselspiel zwischen beiden. Noch eins, nur der steckt wirklich mit dem Herzen in der Chemie, der sich auch in der Chemiegeschichte auskennt. Die alten Meister hatten keine Hemmungen, als Latein und Griechisch nicht ausreichten, sogar Anleihen im Sanskrit zu machen, alles "Tote Sprachen"? Was in der Wissenschaft weiterlebt, und sein es nur in Nomenklatur und Fachterminologie, ist niemals wirklich tot.

Ich fasse deine Frage so auf: Lieber französisch, spanisch, lateinisch oder etc. Nach dem Motto, welche von den Sprachen ist das kleinere Übel xP

Grundsätzlich brauchst du kein Latein für Chemie. Aber ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen: Muss ich mir es denn unnötig schwer machen?!? Ich gehe davon aus du bist mathematisch naturwissenschaftlich begabt, da wäre Latein eigentlich eine hervorragende Wahl, aber für Latein musst du später sehr sehr sehr viele Vokabeln lernen... Wenn du zudem sprachenbegabt bist oder du dir mit Sprachen nicht schwer tust, würde ich dir spanisch empfehlen

Latein ist auf jeden Fall hilfreich, in allen Sparten der Wissenschaft. Für vieles werden lateinische Namen benutzt oder leiten sich aus der lateinischen Sprache ab. Mit Latein lernen kann man nie etwas falsch machen.

Himmelsmensch
Beitragsersteller

Ja denke ich auch! Ich mag Latein =) Viel besser als das doofe französisch

Wenn du von deinen Vorlieben eher naturwissenschaftlich ausgerichtet bist, ist Latein auf jeden Fall ein grosser Vorteil. In Medizin zwar noch viel mehr als in Chemie oder Physik, aber zum besseren Verständnis von Formeln und Begriffen ist es allemal, und du kannst jetzt sicher noch gar nicht abschätzen, wie du dich beruflich entwickeln wirst.