Wieso muss man Chemie lernen wenn man nicht Chemiker sein will?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja man muss (Begründung bitte) 90%
Nein man muss nicht (Begründung bitte) 10%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja man muss (Begründung bitte)

Weil man viele Alltagsmechanismen verstehen muss, wenn man erwachsen sein will und sein eigenes Leben führen. Das bewahrt vor so manch gefährlichem Unfall mit Alltagsstoffen und ist unglaublich wichtig, um Abläufe in der Natur (auch in unserem Körper) zu verstehen. Etwas Allgemeinwissen schadet nicht.

Zumal man nie wissen kann, in welche Richtung einen das Leben einmal schickt... als ich in der Schule das erste Mal Chemie hatte, wusste ich auch nicht, dass ich das auch an der Uni mal haben würde oder wie oft ich dieses Wissen im Alltag brauche.

Ich kann dir nur raten, das Angebot anzunehmen und zu lernen, so viel du nur kannst. Ich war da in der Schule oftmals etwas faul - und heute weiß ich manches entweder nicht oder nur mangelhaft, muss es mir wieder selbst beibringen oder kann Fragen nicht beantworten. Leider fällt einem das immer erst hinterher auf ^^

Ja man muss (Begründung bitte)

Es geht beim Lernen häufig gar nicht um den Inhalt ansich, sondern darum für eine Problemstellung eine Lösung zu finden. Dein Gehirn ist dadurch in der Lage, angewandte Lösungen auf andere Aufgaben zu projizieren. Du lernst dadurch Hintergründe zu erkennen und Sachen zu deuten - du wirst schlauer.

Ja man muss (Begründung bitte)

Die Schule soll ein gewisses, möglichst breites Allgemeinwissen in allen Bereichen vermitteln. Deswegen lernst du auch Biologie, obwohl du kein Biologe werden willst.

Ja man muss (Begründung bitte)

Weil ein gewisses Grundwissen naturwissenschaftlicher Zusammenhänge in einer komplexen Welt wie der unseren einfach notwendig ist.

Mir fehlt da noch eine Auswahlantwort in der Mitte. Meiner Meinung nach sollten die ganz wesentlichen Grundlagen der Chemie schon in der Schule gelehrt werden, jedoch denke ich auch, dass das nicht so umfangreich sein müsste. Ein Fach "Grundlagen der Naturwissenschaften" fände ich ausreichend als Pflichtfach (beträfe also auch Physik und Biologie) und weitergehende Kenntnisse sollten nach Interesse und Fähigkeiten der jeweiligen Schüler vermittelt werden, jeder sollte sich also in der Tiefe selber einen Lehrplan erstellen dürfen. Aber in unserem katastrophalen Schulsystem sind wir von solchen Dingen noch sehr weit entfernt.