Auf dem Rücken liegen - voller Kontakt mit dem Boden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Lendenwirbelbereich ist die Wirbelsäule leicht in Richtung Bauch gekrümmt (Lendenlordose). Wenn du auf dem Rücken liegst, sollte in diesem Bereich etwa Platz für eine flache Hand zwischen dir und dem Boden sein. Wenn mehr Platz ist, dann hast du ein Hohlkreuz (Hyperlordose), das ist eine starke Wirbelsäulenverkrümmung nach vorne. Das Gegenteil einer Hyperlordose ist ein Rundrücken (Hyperkyphose), der meist im Brustwirbelbereich auftritt.

Ob deine Wirbelsäule OK ist, kann am besten ein Orthopäde beurteilen.

chog77  10.02.2011, 06:39

Danke fürs Sternchen und das Kompliment ;)

Wenn der Rücken vollständig platt wäre (was ich aber bei noch keinem Menschen gesehen habe), hättest du einen starken Skelettschaden.

Die Schulterblätter und Rippen stehen immer vor, ebenso ist die Wirbelsäule immer leicht s-förmig.

Gruß Ragnar

nein, es ist ganz normal, dass nicht der ganze rücken den boden berührt ...

Nein, wenn er mit der gesamten Fläche auf dem Boden liegen würde, wäre deine Wirbelsäule im A*sch

Die Wirbelsäule ist wie ein S geformt und deswegen hat nich deer ganze Rücken Kontakt mit dem Boden.