"auf dem letzten Drücker"?

6 Antworten

"Auf den letzten Drücker" wurde schon erklärt.

Auf dem letzten Drucker kannst du etwas
ausdrucken, wenn zum Beispiel alle anderen
Drucker kaputt sind. ;-)

Dann mach es eben nicht auf dem letzten Drücker, sondern versuch mal, etwas zeitluch zu planen, dann geht der "Drucker" auch und hat - nicht wie du - einen Stau..

Etwas auf den letzten Drücker erledigen wir oft etwas im allerletzten Augenblick, im letzten Moment. Wir lassen Dinge, die zwar wichtig aber lästig sind, solange unerledigt, bis die wirklich letzte Frist verstrichen ist oder stürzen uns »5 vor 12« in die Arbeit, um in letzter Sekunde doch gerade noch fertig zu werden.

Mit dem »letzten Drücker« ist vermutlich der Türgriff des letzten Wagens eines abfahrenden Zuges gemeint, den man gerade noch erreicht. Ganz sicher ist das aber nicht, möglicherweise kommt diese Redensart auch vom Kartenspiel, bei dem jemand wichtige Karten, den letzten Stich als »letzten Drücker« auf den Tisch legt.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

Pfiati
Beitragsersteller

"Druecker" gegen "Drucker" fehlt mir schwer zu hoeren.

Danke!

Es heißt "auf den letzten Drücker" (Akkusativ) ;-)

https://de.wiktionary.org/wiki/auf_den_letzten_Dr%C3%BCcker

"Die Herkunft der Redensart ist nicht bekannt. Drücker nannte man an alten Uhren jenen Zapfen, mit dem man den Uhrdeckel öffnete. Es ist wahrscheinlich, dass die Redensart von daher die Bedeutungskomponente der vergehenden Zeit erhalten hat."...

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=auf+den+letzten+Dr%C3%BCcker&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Nicht Drucker, sondern Drücker.

Und Genitiv: auf den letzten Drücker, nicht "dem". Ansonsten OK. Es ist halt nur eine umgangssprachliche Redewendung.