Auf dem Handy ,am Handy?

5 Antworten

Auf dem Handy sind Inhalte und am Handy sind Menschen.

Eine Person ist am Handy. Eine App, Fotos, etc. sind auf dem Handy. Eine Person kann aber natürlich auf dem Handy sitzen, das ist aber was anderes.

Im Österreichischen gibt es da keinen Unterschied. In Deutschland steht "am" für gewöhnlich für "an dem" und nicht für "auf dem".

Das Handy liegt flach auf dem Tisch und da landet eine Fliege drauf. Die Fliege sitzt auf dem Handy. Oder du hast ein Kratzer am Handy.

Wenn du allerdings Tetris spielst. Dann kannst du sagen, dass du es AM Handy oder AUF DEM HANDY spielst.

am Handy sein: es benutzen.

auf dem Handy sein: etwas das sich im Speicher befindet, oder etwas liegt auf dem handy