auf dem Garten oder im?

3 Antworten

Das ist seltsam mit den Sprachen. Es heißt "auf dem Hof", aber "im Garten". Vielleicht, weil ein Garten in der ursprünglichen Bedeutung ein geschützter umfriedeter Bereich ist, während ein Hof offen und zugänglich ist.

Das kommt doch ganz auf den Satz an.

Die Blumen blühen IM Garten.

Auf dem Garten liegt ein Nebenschleier ....

Alles richtig.

Im Garten. Weil du IM Garten bist, und nicht AUF dem Garten.

Babelfish  02.03.2021, 15:29

Und warum bin ich dann auf dem Sportplatz und nicht im Sportplatz?

Grammatik kann man so nicht erklären, weil es immer Gegenbeispiele gibt.

Sohvi
Beitragsersteller

Danke! und gilt es so auch für einen Balkon?