Auf Brille verzichten gesund?

8 Antworten

Geh zu einem Optiker und mach einen Sehtest. Er wird dir dann auch zeigen können, wie gut dein Sehen in der Ferne sein kann. Falls ein Augenarztbesuch notwendig ist, wird dir ein guter Optiker dies empfehlen. Falls nicht kannst du den auch weglassen.  Wo dir deine Brille Vorteile bringt wirst du erkenen wenn du sie hast.

Bei höheren Stärken ist es nicht nur gefährlich sie nicht zu tragen, sondern auch schädlich. Bei geringen stärken ist das anders.

Klar kannst du. Aber willst du das wirklich oder bist du einfach eitel?

Nicht ohne Grund spricht man von einer Sehbehinderung.
Wenn du dich an eine Brille gewöhnt hast, willst du sie nicht mehr missen. Der erste Schritt ist allerdings nicht ganz einfach.

Was den Sport etc. anbelangt, könntest du auch Kontaktlinsen tragen, falls bei dir das machbar ist.

Wenn du merkst, dass du eine Brille brauchst, solltest du dir auf jeden Fall eine besorgen. Im Straßenverkehr kann es besonders wichtig sein, dass du auch auf Distanz klar siehst und falls du einen Unfall baust und keine Brille getragen hast, könntest du damit eventuell Probleme bekommen.

Wenn du merkst, dass du die Brille im Alltag nicht brauchst, musst du sie auch nicht notwendigerweise tragen. Beim Sport könntest du sie beispielsweise weglassen, wenn es dich nicht behindert. Ansonsten könntest du auch auf Kontaktlinsen (z.B. Tageslinsen) umsteigen.

Geh am besten mal zu einem Augenarzt und lass einen Sehtest machen. Danach kannst du zum Optiker gehen und dich beraten lassen, welche Brille für dich passend wäre und welche Brillen von der Krankenkasse übernommen werden.

Oftmals hilft es deiner Sehstärke, wenn du die Brille sehr oft trägst. Probiere es doch mal mit Kontaktlinsen. Ich mache Wrestling, also ein sehr "wilder" Sport und die Kontaktlinsen stören dabei gar nicht. Am besten fragst du deinen Augenarzt, der kann dir das am besten sagen :)

Huflattich  02.05.2017, 10:44

Oftmals hilft es deiner Sehstärke, wenn du die Brille sehr oft trägst.

Wer sagt das ?

Du machst Wrestling - wirst Du stärker wenn Du im Ring getragen wirst ?

Apado99
Beitragsersteller

Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, dass man die dann auch immer rausfummeln muss. Ich gehe einfach mal zum Augenarzt :)

Also wenn du eine Brille brauchst, dann musst du eine Tragen, aber das kann man auch mit dem Augenarzt besprechen, ob man sie auch nur z.B. Auto fahren braucht, und so dann nicht. Man kann aber auch Kontaktlinsen tragen.