Sonnenbrille mit Stärke oder mit Kontaktlinsen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sonnenbrille mit Stärke 55%
Sonnenbrille ohne Stärke, mit Kontaktlinsen 45%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonnenbrille ohne Stärke, mit Kontaktlinsen

Es soll weniger ein Rat sein, weil ich nicht weiß, was Du damit machen möchtest. Deshalb ist es eher ein FallBeispiel, an dem man vllt sehen kann, wo Vor und Nachteile liegen!

Ich trage seit der Grundschule ne Brille, hab inzwischen -5 Dioptrien auf beiden Augen und hatte 2x eine Sonnenbrille mit Schliff, würde aber keine mehr nehmen, sondern stattdessen eine relativ einfache Sonnenbrille und billige TageskontaktLinsen.

Ich hab früher viel Beachvolleyball gespielt und hatte eine Sonnenbrille auch sonst eher im Sommer, am Strand oder im Freibad benutzt.

Eine Sonnenbrille mit Schliff ist teurer! Einen Ball drauf zu kriegen, sie im Sand zu zerkratzen, oder am Strand zu verlieren ist sehr ärgerlich.

Sobald man im Dunkeln ist (UmkleideKabine), man abends direkt iwo hingeht, oder man beim Beachvolleyball die Seite wechselt und man eigentlich die Brille absetzen möchte, sieht man wenig, weil es entweder dunkel ist (dabei bescheuert aussieht), ODER man gar keine Brille hat!

Die Alternative beim Beachen (und auch sonst) war eben eine zweite, normale Brille! Abgesehen davon, dass das Tausch beim Seitenwechsel (offizielle Turniere) immer iwie stressig war, hatte man den Stress plötzlich doppelt! Zwei Brillen, die kaputt, oder verloren gehen können (wenn man ins Wasser geht), zwei BrillenBoxen, die man dabei haben muss, zwei Brillen, die man von harten Sandkörnern fern halten muss!

Iwann hab ich angefangen Tageslinsen für sowas zu benutzen und preiswerte Sonnenbrillen. Brille kaputt? Ich hab ne zweite in der Schublade! Linse weg? Gibts fürn paar Euro im Drogeriemarkt! Hell/dunkel? Brille auf, Brille ab, iwo hingelegt/hingehängt....stressfrei!

Sonnenbrille mit Stärke

Ich kann nur allgemeine Antworten geben, da du nicht geschrieben hast was du mit der Sonnenbrille / Linsen machen willst. Strand, Arbeiten, Sport, Wassersport, Töffahren etc.

Du kannst beide varianten einschlagen. Aber die Variante Kontaktlinse wird sicher nicht die Günstigere sein.

Kontaktlinsen müssen vom Optiker angepasst werden, die Kosten bewegen sich in der höhe einer durchschnittlicher Korrekturbrille also um die 300 Euro. Die Tageslinsen sind dann sehr günstig. Was bei der Berechnung auch nicht vergessen werden darf, sind die Regelmässigen Linsenkontrolle beim Optiker.

Bitte schreibe uns wie du dich entscheiden hast, und einen kurzen erfahrungsbericht würde mich auch intressieren.

Sonnenbrille ohne Stärke, mit Kontaktlinsen

Wenn du eh schon Kontaktlinsen trägst, würde ich eine Brille ohne Stärke nehmen. Die ist um einiges günstiger und du kannst dir für verschiedene Anlässe unterschiedliche Brillen zulegen - eine Sportsonnenbrille zum Beispiel oder verschiedene "stylische" Brillen für alle Tage :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Sonnenbrille mit Stärke

Hallo,

kommt natürlich drauf an, ob du ständig Kontaktlinsen trägst oder Brillenträger bist?!

Ich trage zu 90% Brille und nur zu 10% Kontaktlinsen. Eine Sonnenbrille ohne Stärke habe ich auch, aber war furchtbar.

Ich hab mir vor 3 Jahren eine geholt und es war die beste Investition. Ich habe die bei Fielmann im Angebot geholt, 50€ für Gestell und Brille und hält noch immer.

Sonnenbrille mit Stärke kannst du auch im Urlaub haben, am Meer, mit Sand (da hatte ich nie Lust auf Kontaktlinsen).

Thean12
Beitragsersteller

Ich trage eigentlich nur zuhause meine Brille, wenn ich kein Bock habe auf Linsen. Bei mir ist es genau andersrum :D

euphonium  29.04.2020, 09:12
@Thean12

Dann frag ich mich, warum du überhaupt überlegst, was du machen sollst. Zu Hause wirst du sicher keine Sonnenbrille brauchen.

Sonnenbrille ohne Stärke, mit Kontaktlinsen

Ich trage überwiegend Kontaktlinsen. Daher würde mir eine Sonnenbrille mit Stärke nichts bringen, weil ich dazu die Linsen rausmachen müsste. Also ist eine normale Sonnenbrille für mich das einzig Sinnvolle.