Unscharf sehen mit Sonnenbrille

2 Antworten

Wenn Du eine Sonnenbrille trägst, hast durch die Verdunkelung ein anderes Lichtverhältnis. Dadurch verändert sich auch zwangsläufig Deine Sehstärke. Denke einmal daran, wenn Du am Lesen bist und vom Tageslicht in einen künstlich ausgestrahlten oder etwas dunkleren Raum gehst. Hier verändert sich, durch die veränderten Lichtverhältnisse, auch Deine Sehstärke und Du benötigst eine Brille zum Ausgleich oder musst Dich mehr anstrengen, damit Du überhaupt sehfähig lesen kannst. Liebe Grüße

Pauli010
Beitragsersteller

'Sehstärke' ist, gemäß Ophthalmologie, eine Zusammensetzung aus Focus und Visus. Die Empfindlichkeit und reaktion auf Lichteinfall / Spektralfarben wird hierbei nicht berücksichtigt.

Pauli010
Beitragsersteller
@ngdplogistik

Also, mein Wissen ist nicht unermesslich (lat = immens); ich interessiere mich nun mal für viele Dinge und hinterfrage ...... - kann man auch nachahmen.

ngdplogistik  10.07.2014, 21:21
@Pauli010

Ist aber keinesfalls unbedingt erforderlich. Lat.: (Errare human est) Deutsch: Irren ist menschlich. In diesem Sinne

Liebe Grüße

Pauli010
Beitragsersteller

Danke für die falsche Antwort.

Wenn ich eine geringe Falsch-Fokussierung habe, die im Normalfall nicht korrigiert werden muss, dann fällt die diese nicht auf, weil ich bei starker Beleuchtung (z.B. Sonnenlicht) geringe Blende ('kleine Pupillen-Öffnung') habe. Damit steigt die Tiefenschärfe oder Schärfentiefe. Dunkle ich mittels Sonnenbrille ab, öffnen sich die Pupillen zwangsläufig und die Schärfentiefe nimmt ab - der Fokus-Fehler kommt zum tragen.

Capito? Auch sehr liebe Grüße

ngdplogistik  05.07.2014, 23:53
@Pauli010

Da habe ich doch tatsächlich etwas dazugelernt, nämlich, wie man sich seine Frage selbst beantwortet und dabei seine Profilierungs... mit seinem gerade e r h a l t e n e n Wissen, auslebt. Die Pupille des menschlichen Auges gleicht Veränderungen der Lichtverhältnissen aus , die Brille jedoch, ob abgedunkelt, im besten Schliff hergestellt, passend für den jeweiligen Träger, verschafft diesem kaum immer den richtigen Durchblick. Du bist, wie ich erkennen kann, ein Profi (l)..., hast demzufolge ein emenses Wissen um die Augen, auch habe ich eine Menge von Dir gelernt, wofür ich Dir Danke...nur...frage ich mich die ganze Zeit, woher hat er/sie nur all sein/ihr Wissen??? Von den Anstrengungen, über die Augen oder dieses bereits seit seiner Geburt, mitgebracht von einem anderen Planeten. Willkommen im Diesseits lieber Wissender. Willkommen in der überheblichen Welt der Intellektuellen, willkommen auf der Erde. ???

Liebe Grüße

Vielleicht sind keine Standard Gläser drin. Das heißt sie sind korrigierend geschliffen um eine Fehlsichtigkeit auszugleichen. Das könnte das Problem erklären. Auch ein Fertigungsfehler ist nicht ausgeschlossen.

Pauli010
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort.

Vielleicht .. ist eine Vermutung. Nix ist korrigierend geschliffen.

Erklärung siehe oben - einfache physikalische Zusammenhänge.

Merci vielmals