Auf Brief schreiben "Porto/Entgelt zahlt Empfänger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du das so drauf schreibst und der Empfänger die Kosten ubernimmt , ja , sonst nicht. Dann geht das an dich zurück und du hast du die Kosten für den Hin - als auch den Rückversand zu zahlen

Leisewolke  27.08.2023, 16:58

Danke für den Stern :-)

Bin ich als Absender dann von den Kosten befreit?

Nein, im Gegenteil, könnte sogar richtig teuer werden.

Lt. Dt.Post: "Ein handschriftliches Aufbringen der Vermerke ist keine gültige Frankierung und führt unter Umständen wegen erhöhter Bearbeitungskosten zu einer Schadenersatzforderung. Ein handschriftliches Aufbringen der Vermerke ist keine gültige Frankierung und führt unter Umständen wegen erhöhter Bearbeitungskosten zu einer Schadenersatzforderung."(anm. 50€).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Das sollte man nicht machen denke ich. Nur wenn es wirklich fest ist, dann ist es ok. Sonst würde ich es lassen.

L.g. Jan

Nein aber du kannst es einfach ohne Absender verschicken dann muss es der Empfänger quasi bezahlen oder ja es wird geöffnet und dann zurückgeschickt wenn der Absender zu finden ist

Leisewolke  25.08.2023, 17:21

ohne Absner? Was ist, wenn der Empfänger auf Grund dessen den Erhalt ablehnt?

Michael941  25.08.2023, 17:23
@Leisewolke

Dann wird der Brief geöffnet und es versucht der Absender zu ermitteln und zurückgeschickt. Und dann musst du halt diese erhöhte Gebühr bezahlen.