Auf dem Brief Absender und Empfänger vertauschen, um kein Porto zu zahlen?

6 Antworten

Nein, das wird die Post mit 50€ abstrafen!

Seltsamerweise haben diese ungewöhnliche Idee derzeit viele Fragesteller gleichzeitig, das gab's komischerweise aber vorher schon hier als Gedankenanstoss

https://youtube.com/shorts/GZ1Nr0PK91k?si=wQezNz-eXqJGBggk

Das sagt die Post dazu:

"...wenn der Absender nachweislich das Porto nicht oder nicht vollständig entrichten will, wird zusätzlich zum fälligen Porto ein erhöhtes Einziehungsentgelt (z.Zt. 50 €) für die innerbetrieblichen, erhöhten Bearbeitungskosten erhoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

derzahnfraeger
Beitragsersteller

Ist aber schwer, das nachzuweisen.. man kann ja auch einfach einen Cent Porto zahlen. Dann hat man es zu mindestens teilweise gezahlt.

lilatrudi  03.08.2024, 22:13
@derzahnfraeger
Ist aber schwer, das nachzuweisen.

Unterschätze nicht die Möglichkeiten der Post das festzustellen.

Leestiger  05.08.2024, 10:07
@derzahnfraeger

Der ausgeleerte Inhalt des Postkasten läuft durch die erste Sortiermaschine vor Ort, wird dort ausgeworfen zur manuellen Kontrolle und man stellt das fest (egal ob 1 Cent oder nicht)..Mit einem Blick zu sehen dass der Brief sich schon im Bereich des angeblichen Empfängers befindet ..

Du hältst die Post für dumm, das wird also teuer. .

Es ist nicht sicher, daß der Brief zurück kommt. Ich habe schon Briefe auf der Post abgeholt und das fehlende Porto nachgezahlt. Man muß nicht alles glauben, was Komiker in ihren Shows erzählen.

Diese Idee hatte ich auch vor vielen Jahren. Es hatte nur beim ersten Mal geklappt :-)

Das ist Betrug und nur weil ein Komiker das in seiner Show erzählt mußt du das nicht nachmachen.

Unter anderem werden auch durch das Porto die Gehälter bei der Post bezahlt, du schadest damit auch den Mitarbeitern.

derzahnfraeger
Beitragsersteller

Die bekommen ihren geregelten Lohn nach Vertrag .

Vennesla  03.08.2024, 22:18
@derzahnfraeger

Das rechtfertigt nicht den Betrug den du begehen würdest.

Diese paar Cent für einen Brief wirst du dir leisten können, überleg mal wofür du alles unnötigerweise Geld ausgibst.

derzahnfraeger
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Na und nicht mein Problem. Ich hätte das Geld, aber ich seh es nicht ein. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Jjjjj24472929  04.08.2024, 13:20
@derzahnfraeger

Die Aussage ist so bescheuert dass ich nichtmal weiß wie ich da drauf antworten soll. Die Post wird dich irgendwann erwischen, abgesehen von dem image das du dem Empfänger übermittelst. Du beanspruchst eine Dienstleistung und solltest dafür auch bezahlen.

Les dir mal deine Fragen druch und deinen zweifel an der Gesellschaft. Du bist da ein noch besseres Beispiel für ein unterirdisches Verhalten.

derzahnfraeger
Beitragsersteller
@Vennesla

Noch mal die Postbooten bekommen so oder so ihr Gehalt. Das ist tariflich vereinbart.

Vennesla  04.08.2024, 21:22
@derzahnfraeger

Und woher kommt das Gehalt?

Meinst du das Geld dafür fällt einfach vom Himmel?

Du betrügst. Nun denkst du, diese 85 Cent machen ja nichts, aber es gibt wahrscheinlich etliche mehr und damit kann so etwas einen richtigen finanziellen Schaden anrichten.

derzahnfraeger
Beitragsersteller
@Vennesla

Ehm nicht wirklich. Die Strafe liegt bei 50€. Und das fliegt ja schnell auf laut der Ansicht der meisten hier. Von daher gleicht sich das wieder aus