Auf 3 tragende Ziffern runden?

2 Antworten

Bin auf diesen etwas älteren Artikel gestolpert, weil ich einfach mal nach dem Begriff "tragende Stellen" gesucht habe, da den Begriff irgendwie keiner mehr kennt. Hier wird der Begriff zwar genannt, aber leider falsch erklärt. Das obige Zahlenbeispiel rundet auf 3 Nachkommastellen, aber auf 4 tragende Stellen.

Nachkommastellen ist nicht das gleiche wie tragende Stellen!

Es geht im Prinzip um den relativen Rundungsfehler, und da ist es nicht relevant, wo diese Stellen vom Dezimaltrennzeichen aus gesehen stehen. Ganz einfach gesagt beginnt man bei der höchstwertigen Stelle (unabhängig vom Komma) und die erste Ziffer ungleich 0 ist die 1. tragende Stelle. Im Beispiel 0,00900374 wäre 0,009 auf 3 tragende Stellen gerundet (tatsächlich 0,00900, aber die hinteren Nullen entfallen ja), mit 4 tragenden Stellen ergibt sich 0,009004.

ger 7,349

ger 7,348

Runden auf drei Stellen : es interessiert nur die vierte Stelle.

Unter 5 >> dritte Ziffer bleibt.

Über 5 >> dritte Ziffer + 1

ger 7,34 9+1 macht 7,34 "10" macht 7,350

Was tragende Zifffern sind hängt von der speziellen Fragestellung , Messung ab.

Philipp1516
Beitragsersteller

Geht um Elektrotechnik falls das was hilft

Halbrecht  18.03.2018, 20:54

Hilft nicht direkt , es geht eher die Frage , was sind drei tragende Ziffern, wenn die Messung zum Beispiel 0,00900374 lautet.