Audios zu 16 bit umwandeln?

4 Antworten

Moin rock,

mein Lieblings-Audio-Konvertierungstool : https://xrecode.com/

Für mal eben, auf die schnelle, und dann nehme ich noch die alte Version davon, also 2.61, die neueren sind schon wieder mit zuuuviel Getüddel ;-)

Das geht mit winLAME: https://sourceforge.net/projects/winlame/

Das hat auch eine Batch-Funktion um mehrere Dateien zu konvertieren. Unterstützt 8bit, 16bit, 24bit und 32bit.

Es werden zahlreiche Formate unterstützt. Man kann zwischen den Formaten hin- und her konvertieren. Auch Audio-CDs lassen sich damit rippen und konvertieren.

winLAME ist freie Software.

Für sowas gitbs die "Chains" (Verkettungs)- Funktion in Audacity. Damit kann man bestimmte Konvertierungen auf beliebige Anzahl Dateien zugleich anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

rein aus neugier. warum willst du so viel qualität einbüßen?

JimiGatton  09.07.2018, 19:56

Manche Aufnahmen klingen selbst mit 48 Bit scheixxxxsse.... xD ^^

Eine gute Aufnahme würde ich natürlich auch auf 24 Bit lassen, aber es gibt echt viel Dröhn.... man denke an die vorletzte Aufnahme von Metallica, teurer Produzent, teures Studio, alles teuer, aber die Aufnahme war sowas von zum fremdschämen....

SonTypHaltHH  09.07.2018, 20:00
@JimiGatton

wenns dröhnt is das abspielgerät oder der EQ vielleicht nicht optimal ;)

aber dann macht das für mich durchaus sinn :)

wenn du das album im orginal vorliegen hast um das es geht; kannst es natürlich einfach direkt mit geringerer bitrate rippen :)