Wie kann ich ein Bitmap - Bild (bmp - Datei) mit 24 Bit Bildtiefe auf ein Bitmap - Bild mit 8 Bit Bildtiefe konvertieren unter Windows 7 oder Linux?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne das Bild in MS-Paint und speichere es als 256-Farben-Bitmap.

8bit = 2^8 Farben = 256 Farben.

DepravedGirl
Beitragsersteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Hallo!

Dein Unterfangen ist mir noch nicht ganz klar?

  • Deine Bilder haben 24 bit Farbtiefe, das entspricht 3 x 8 bit (RGB, 3 Farbkanäle mit je 8 bit Farbtiefe).

Wenn du auf 8 bit Farbtiefe konvertieren möchtest, dann hast du zwei Möglichkeiten:

  • Entweder du verlierst die Farbinformation, und erhältst ein 8 bit Graustufenbilder, oder
  • du reduzierst auf 256 Farben (3+3+2 bit).

Wofür benötigst du 8 bit Farbbilder?

LG Bernd

DepravedGirl
Beitragsersteller

Die Antwort von EvangOWLium hat für mich schon die korrekte Lösung gebracht.

Wofür benötigst du 8 bit Farbbilder ?

Für ein Retro-Game, dieses zeigt Grafikbugs wenn man Bilder benutzt welche größer als 8 Bit Farbtiefe haben.

Man kann ich dem Retro-Game sogenannte Custom-Portraits einbinden, deshalb brauche ich die Bilder.

Vielen Dank für deine Antwort !