Audio Interface mit PC und Keyboard verbinden?
Hallo,
ich habe mir ein Audio Interface von Steinberg (U22) gekauft und wollte es nun mit meinem PC und meinem Hohner Keyboard PSK79 über einen Line in Stecker verbinden. Nun schaffe ich das leider nicht und weiß nicht ob ich überhaupt die passenden Anschlüsse habe. Im Anhang befinden sich Bilder meiner vorhandenen Anschlüsse.
Vielen Dank für die Hilfe
Anschluss Audio Inferface hinten
Anschluss Audio Interface vorne
Keyboard
3 Antworten
Die Mikro-Buchsen sind so ausgelegt, dass sowohl 6mm Klinkenstecker als auch XLR-Stecker passen. Mit Klinkenstecker sind sie dann für Line-Pegel geeignet. Dein Keyboard hat Line-Ausgänge. Willst Du den Keyboard-Sound aufnehmen, dann geht das so. Willst Du die Midi-Signale aufnehmen, um später an den Klängen arbeiten zu können (Software-Synthesizer einsetzen und dergleichen) dann solltest Du lieber ein Midi-Kabel verwenden und die entsprechenden Buchsen nutzen.
Der PC wird mittels USB-Kabel verbunden, um die Signale aufzuzeichnen.
Am Keybord sind zwei 6mm Klinkenbuchsen. An einer steht Phones/Out. Was ich nicht sehen kann: ist das ein Stereo- oder ein Mono-Ausgang?
Wenn es ein Mono-Ausgang ist, brauchst Du ein Kabel mit 6mm Klinke auf beiden Seiten. Dieses steckst Du in die Out-Buchse am Keaybord und in die Mikro/Line-Buchse am Interface.
Falls es ein Stereo-Ausgang ist, brauchst Du einen Adapter: 6mm Stereo-Klinke auf 2x6mm Mono-Klinke.Du benötigst dann zwei Kabel mit Klinkensteckern auf beiden Seiten. Du steckst je ein Kabel in die Buchsen am Keyboard und das andere Ende in die beiden Mikrobuchsen (die ja in der Mitte ein 6mm Loch haben!). In der Aufnahmesoftware mußt Du dann den Stereo-Eingang auswählen.
Diesen Adapter:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_jbb.htm
Oder gleich dieses Kabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm
Hi, Julian108! Zum Thema Midi bin ich nicht bewandert, von daher mal nur zum Line-Thema:
Leider hast Du kein Bild vom Keyboard gezeigt, das Linebuchsen zeigt, sondern nur die Midi-Buchsen.
Normalerweise würdest du es so anschliessen: LineOut-Keyboard an Comboeingänge am Steinberg (vorne, das sind Buchsen, an denen Du sowohl ein XLR-kabel als auch ein Klinkenkabel anschließen kannst).
Das Interface selbst schließt Du per USB an den Rechner an. An die LineOut hinten am Steinberg kannst Du möglicherweise eine direkte Verbindung zur Box legen. Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss
Du brauchst sehr wahrscheinlich das 2. von spelman erwähnte Kabel.
Und wenn du schon Kabel kaufst, dann kauf gleich noch 2 MIDI-Kabel mit. Schadet ja nicht. Dann kannst du die MIDI-Verbindung auch gleich noch testen.
Ich brauch es nur zum Aufnehmen, wie werden die Line Ausgänge an meinem Keyboard gekennzeichnet und wo muss ich das Line Kabel am Interface anstecken?