MIDI in und out?

2 Antworten

Was soll das Ding machen? Du drückst ne Taste und es kommt ein Ton, ein Drehregler soll was ändern und das wird im Programm aufgezeichnet.

Also sendest Du ne Eingabe an den PC, wie eine Schreibtastatur. Der Ausgang des Keyboards kommt an den Eingang des PCs, also vom Interface.

McFly12233
Fragesteller

also muss ich nur den MIDI Out des keyboards mit dem MIDI in des AudioInterface verbinden?

Normalerweise schließt du das Keyboard per USB an den PC an.
Das Audiointerface brauchst du dafür nicht.

McFly12233
Fragesteller

ich möchte aber Jamulus benutzen und dafür brauche ich sowas

auch für DAWs und so

StefanAumueller  27.04.2021, 11:53
@McFly12233

Ich glaube, du verstehst da was falsch. Über USB werden dieselben MIDI-Signale übertragen wie über die "DIN"-Anschlüsse.

Du hast da ein MIDI-Keyboard. Das erzeugt ausschließlich MIDI-Signale, sei es über MIDI-Buchsen oder USB.

Wenn du USB verwendest werden MIDI-Treiber in Windows installiert, die du in DAWs etc. verwenden kannst.

Dein Audiointerface brauchst du, um analoge Audiosignale in digitale umwandeln zu können und umgekehrt. Und das ganze in sehr kurzer Zeit um keine merkliche Verzögerung zu haben.

Mit MIDI hat das nichts zu tun.