Kennt ihr ein gutes Audio-to-Midi-Interface?

Basstom  18.08.2024, 16:18

Welches Keyboard hast Du? (Hersteller, Modell)

DANCEBOY134
Beitragsersteller

Yamaha Ypt 260

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, beispielsweise das hier. Aber das funktioniert eher mäßig und monophon, mehrere Noten gleichzeitig funktionieren nicht.

Nachtrag:
Mit dem Yamaha YPT 260 lässt sich in Sachen Recording, Ansteuerung vom PC oder anderen Synthesizern im Grunde nichts anfangen. Zudem hat das Teil weder Anschlagdynamik, noch irgendwelche Controller. Bevor Du Geld in ein abenteuerliches Audio-2-MIDI-Interface investierst, solltest Du über ein anderes Keyboard nachdenken. Mehr dazu, wenn Du die Anwendungszwecke näher definierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

DANCEBOY134
Beitragsersteller

Mach ich nicht. Danke. Sehr nett! Ich habe schon das M32 von Nativ Instruments 🎹 Danke:)

Basstom  18.08.2024, 21:19
@DANCEBOY134

Okay, alles klar. Wäre nice gewesen, wenn Du die Gesamtsituation von vorneherein entsprechend beschrieben hättest. Das hätte diverse Unklarheiten im Vorfeld gar nicht erst aufkommen lassen. 🧐

DANCEBOY134
Beitragsersteller
@Basstom

Bin neu hier. Seit Heute. Ich muss mich hier noch zurecht finden. Danke!

DANCEBOY134
Beitragsersteller

Das ist echt gut! Dankeschön!

Ginpanse  18.08.2024, 16:34
@Basstom

wird er sowieso nicht, weil er einen line input hat an seinem keyboard. das wird eh nichts siehe letzter Beitrag ;)

Basstom  18.08.2024, 16:36
@Ginpanse

Eben, in meiner Antwort dazu habe ich genau das geschrieben.

Basstom  18.08.2024, 17:13
@DANCEBOY134

Ich habe eine Nachfrage zu Deinem Keyboard gestellt, beantworte die doch mal.

Sowas gibt es nicht, denn MIDI steuert die Instrumente direkt an, die müssen dazu aber vorhanden sein...

DANCEBOY134
Beitragsersteller

Sowas gibt tatsächlich schon. 🫤

Basstom  18.08.2024, 16:22
@deruser1973

Das von mir verlinkte Teil kann monophone Audiosignale in MIDI-Daten umwandeln. Aber gut funktioniert so etwas nicht und mit Akkorden ist so ein Teil völlig überfordert. Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

deruser1973  18.08.2024, 16:25
@Basstom

Das sehe ich auch so...

Ist bestimmt auch sehr bekannt, unter Musikern...

DANCEBOY134
Beitragsersteller
@deruser1973

Ich habe schon ein MIDI Keyboard. Aber ich wollte halt nur mal wissen ob es auch mit meinen ohne MIDI Eingang geht. Anscheinend ist es ziemlich schwer. Aber Danke für die Antworten.