Audi Getriebe: Systemstörung?

2 Antworten

Geh nochmal zur Werkstatt und sag ihnen das, und lass überprüfen ob das Steuergerät wirklich defekt ist und lass es austauschen.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Herzlichen Glückwunsch du bist wie viele andere Audi Fahrer auch von den Problemeb der S-Tronic betroffen.

Wird teuer.

Die S-Tronic ist keine richtige Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

die sind bei jedem Hersteller ziemlich anfällig und Wartungsintensiv.

Das Problem wird leider immer wieder kommen in kürzeren Abständen.

Einfach nur Fehler löschen bringt nichts.

Hör dich mal am besten bei einem Getriebeinstandsetzer um.

Wenn dir die Reparatur zu teuer ist, kannst du das Fahrzeug auch als Getriebeschaden verkaufen.

Ist zwar ärgerlich aber das ist leider nunmal so.

MichaelSAL74  25.10.2023, 10:06

leider traurig, aber leider wahr...

und ich wette... über 100tkm runter und noch nie nen Getriebeölwechsel inkl -spülung machen lassen

Mmits  25.10.2023, 10:09
@MichaelSAL74

Passiert gerne mal. Selbes Spiel mit dem DSG, es muss sogar vor dem Intervall regelmäßig gewechselt werden.

mein 5er GTI hatte über 300.000km mit dem Problembehaftet DSG runter, war aber 2x im Jahr beim Service und es wurde mehr als regelmäßig das Getriebeöl gewechselt.

ist zwar schön zu haben und zu fahren aber wenn da mal was kaputt ist (was sehr gerne passiert) wird’s richtig teuer.

MichaelSAL74  25.10.2023, 11:04
@Mmits

Klar, die DSG bei VW sind ja auch nicht besser... ruppig im Schalten, aber halten durchaus, wenn sie regelmäßig gewartet werden, ist halt dann Kostenintensiv..

Ein hoch auf die richtigen Automaten. Was andres käm mir auch nicht ins Auto

Mmits  25.10.2023, 11:13
@MichaelSAL74

Ruppig war’s bei mir nicht. Hat top geschalten. Minimal verspätet wenn das Öl kalt war.
ansonsten extrem schnell :)

sehe ich auch so, automatisierte Schalter kommen mir nicht ins Haus.

MichaelSAL74  25.10.2023, 13:09
@Mmits

Also ich hat mal so nen 9er DSG bei MB im Leihwagen. geschmeidig, aber irrsinnig hektisch unterwegs, nervig ohne Ende...

Genau SO seh ich das auch