Mercedes Meldung Fahrzeug anhalten Getriebe kühlt ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • Daimler Assist/Mobilo/Pannenservice informieren/fragen dafür gibt es extra eine Taste im Spiegelmodul (nicht die SOS) oder man nutzt über "Hey Daimler" das Sprachmodull.
  • mit Anhänger fährt man einfach etwas "hochtouriger" also manuel denn Gang wählen und bei 3000-4000/min halten
  • nachsehen ob irgendwas vorne den Kühlluftdurchsatz beschränkt
  • Füllstände visuell kontrollieren (Kühlwasser, Motoröl)
  • nachsehen/hören/fühlen ob die Zusatzlüfter wirklich Laufen
  • Kälteanlage ausschalten (ECON)
  • Kühlernetz mit Trink Wasser besprühen bis kein Wasserdampf mehr aufsteigt

Die X253 Automatik werden über denn Motor erwärmt und gekühlt ausser man hat das HD/AHK Packet ab Werk dann gibt es noch ein seperates "Coolpack", weiss nur nicht wo.

Fkkffkfkfndkdk
Fragesteller

Danke dir wirklich sehr große Hilfe!🤝❤️

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Woran das überhitzte Getriebe liegt, kann man aus der Ferne nicht sagen. Vielleicht liegts an der Fahrweise, vielleicht an einem zu geringen Ölstand, vielleicht an einem Defekt.

Was passieren wird, wenn man jetzt weiterfährt: Es wird einen Getriebeschaden geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

„woran liegt das“

-zu wenig Getriebeöl

-Kühlung defekt

-Sportliche Fahrweise bei hohen Außentemperaturen

Wie hoch ist das risiko bei weiterfahrt?

Je nach dem, was die Ursache ist.

Bei getriebeölfüllstand zu niedrig: Mittleres Risiko

Bei Kühlung defekt: hohes risiko

Bei sportlicher Fahrweise: niedriges Risiko bei langsamer Fahrt

Ich würde anhalten, 30 Minuten warten und eine dann sofort die Werkstatt besuchen. Selbst bei sportlicher Fahrweise sollte das eigentlich nicht passieren, denn ihr seid ja nicht Off-Road unterwegs?!

Fkkffkfkfndkdk
Fragesteller

danke dir wir sind nicht offroad es liegt warscheinlich daran, das wir den letzten service vergessen haben. Wir haben angehalten und die Meldung verschwand.

Steht doch da: Ranfahren, Motor laufen lassen, damit das Getriebe abkühlt

Ihr könnt auch einfach weiterfahren und zwei Möglichkeiten: Motornotabschaltung oder ordentlicher Motorschaden riskieren.

Euer Ding

hilflos99  09.08.2022, 13:08

es gibt keine Motornotabschaltung und warum wird der Motor kaputt wenn das Getriebe zu heiß ist?

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Da ist wohl Mal bei der Wartung vom Getriebe geschlampt oder gespart worden. Wenn das Öl älter wird, ist das nicht gut.

In eurem Fall, würde ein ein weiter fahren womöglich zu einem ordentlichen Getriebeschaden führen