Audi A5 8T 1.8 TFSI (FL) oder BMW F30 320i?

3 Antworten

Der Konkurrent vom A5 ist der 4er BMW, der 3er BMW ist der Konkurrent vom A4...

Bevor du dir einen aufgeblasenen 4 Zylindermotor in einem Dickschiff wie dem A5 holst lass es lieber, der Motor ist ziemlich mit dem Gewicht überfordert und es ist einfach nur ein schlechter Witz, wenn du dir einen Wagen der oberen Mittelklasse holen willst, der nur nen poppeligen 1.8l bis 2l Vierzylinder unter der Haube hat.

Des weiteren ist laut Audi ein Ölverbrauch von 1-3l auf 1.000km normal 😂

Dazu kommen verkokende Brennräume und ggf auch Steuerkettenprobleme, dann ist die Multitronic einfach nur Müll und sämtliche Reperaturen und Ersatzteile sind sau teuer

Selbst beim 3er BMW würde ich dir eher zum Reihensechszylinder raten, anstatt dem Vierzylinder. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen, sondern jeden Meter mit einem Reihensechser sowie das Starten des Motors genießen 😁👍

Ich fahre einen E46 330Ci, also habe einen 3l Reihensechser unter der Haube, ich weiß wovon ich spreche 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AudiWhatElse
Fragesteller

Ein 6 Zylinder ist natürlich noch besser, aber dementsprechend müsste ich mehr aufwenden und ich glaube bei einem Budget von ca. 15k wäre ein 6 zylinder vom f30 schwer.

Den A4 würde ich sogar günstiger bekommen aber der gefällt mir optisch nicht so sehr wie der A5 und ich denke, dass der auch die gleichen Probleme haben sollte. Es heißt ja der FL vom Audi a5 hat die ganzen Probleme mit dem Öl den Abstreifringen etc. nicht mehr, aber das bezweifle ich..

RefaUlm  17.03.2022, 20:01
@AudiWhatElse

Soviel teurer ist ein Reihensechser nicht im Unterhalt, in der Anschaffung vlt aber glaube mir, das ist es wert!

AudiWhatElse
Fragesteller
@RefaUlm

Dann schaue ich mich mal weiter um. Ich danke dir!

Die Motorenprobleme beim TFSI wären für mich ein K.o. Kriterium. Die sollen wohl auch beim FL nicht ganz verschwunden sein.

Das Pendant zum A5 wäre wohl eher der 4er BMW. Was hältst du denn vom F36? Je nach Budget wäre vielleicht ein 6 Zylinder drin, ansonsten eben ein 420i.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

AudiWhatElse
Fragesteller

Danke für deine Antwort Gehilfling. Ich hab auch in anderen Foren gelesen, dass der A5 FL noch die bekannten Probleme hat und auf der anderen Seite hieß es, dass diese nicht mehr da sind. Also die Meinungen diesbezüglich sind echt gespalten. An einen 4er habe ich natürlich auch schon gedacht, kommt leider für mich aber finanziell nicht in Frage. Mein Budget liegt bei ca. 15k und da finde ich genug A5 Und f30. Mir machen aber diese typischen Probleme Sorgen vom tfsi. An sich gefällt mir Audi mehr, aber mein Gefühl sagt mir dass die 4 Zylinder Benziner vom f30 zuverlässiger sind. Ein 6 Zylinder wäre natürlich ein Traum, aber das wäre mir am Ende doch zu teuer. Einen 4 Zylinder könnte ich bei meinem Einkommen noch leisten 😅

Würde den F30 als Automatik nehmen, wegen Antriebsachse, Motor und Getriebe.

Allerdings gefällt mir E90 LCI und G20 besser.