Audi A4 B5 1997 braun-ölige Flüssigkeit auf der Rücksitzbank (Boden), Was ist das?

2 Antworten

Hallo!

Prüfe mal den Fußraum vorn auf beiden Seiten. Bei alten VW-Audi-Modellen wie auch dem Audi 80 und dem ersten Audi A4 (B5) ist der undichte Wärmetauscher ein Dauerthema; eventuell ist das auch hier der Fall.

Mein Bruder hatte das mal vor Jahren in seinem damaligen 80er (Baujahr 1989). Der Fußraum war chronisch feucht, die Scheiben beschlugen und es roch beim Fahren seltsam nach Kühlflüssigkeit, die dann immer wieder im Ausgleichsbehälter verschwand.

Ich hoffe ich konnte helfen! Sonst kann ich dir zum Kauf des alten Audi A4 beglückwünschen, denn bei dem ist die Qualität noch gut und so solide, wie man das von einem "Premiumhersteller" erwarten darf. Mein Bruder fährt inzwischen einen A4 1,6 von 1998, auch der läuft zuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2000boy555
Beitragsersteller

Was würde sowas kosten? Wo kann man das am güstigsten machen lassen (Werkstatt)?

Ich musste bis jetzt nur etwas Kühlflüssigkeit auffüllen (dachte mir nichts bei).

Gruß

rotesand  20.01.2019, 17:22
@2000boy555

Puh.. der Arbeitsaufwand ist halt sehr hoch, der Tauscher sitzt hinterm Armaturenbrett. Das Teil hat 20 Euro oder so gekostet, wir bauten aber damals (das haben wir selber gemacht) einen ganzen Tag lang rum und nahmen den Innenraum des 80 auseinander. Es ist eine blöde Arbeit.

Viele Grüße!

Die Standheizung öfter benutzen!! Prima für den Motor, startet warm statt Kaltstart

2000boy555
Beitragsersteller

Es geht um den nassen boden der rücksitzbank.