Audi 80 radio?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Nein, da ist ohne aufwendigen Umbau mit extra Schalter nichts zu machen.

Verwende lieber einen FM-Transmitter.

Tipp: Das Autoradio VW Gamma gab es auch in grüner Beleuchtung. Und es passt auch zeitgenössisch zu deinem Audi.

Hier kann rückseitig externe Module für Blutooth oder SD/USB/AUX anschliessen.

Das klappt super. (MP3 steuert man dann wie einen angeschlossenen CD Wechsler)

So sieht das Radio in meinem Golf 1 aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Audi, Autoradio)

Das geht definitiv nicht, ich hatte das Audi alpha II in meinem 100 und in meinem 80 jeweils - das ist ein sehr einfaches Gerät, das auch hinsichtlich seiner Empfangsqualität nicht vollauf überzeugen kann.

Transmitter sind nicht zu empfehlen, gerade mit dem Audi alpha II habe ich hier schlechte Erfahrungen gemacht - da der Klangregler kaum anspricht und nur in der Theorie funktioniert, ist der Klang schlecht und man muss das Radio extrem laut drehen, damit man überhaupt was hört; dann kracht und scheppert es mehr und von "Musikgenuss" kann keine Rede sein.

Ich würde ein Kassettenradio nachrüsten, etwa eines von Blaupunkt oder Grundig. In meinem 80 bin ich dann auch auf ein zeitgenössisches Blaupunkt umgestiegen, das ich sehr empfehlen kann. Die Bedienung ist einfach, es passt optisch gut ins Auto und der Klang sowie der Empfang sind super!

Was man noch wissen sollte: Der 80 nimmt die Nachrüstung von Zubehör elektrischer Art (Radios usw.) krumm, weil er eine nicht direkt einfache Elektrik hat. Die lässt man am besten so, wie sie ist oder man baut etwas ein, bei dem die Anschlüsse passen. Alte Blaupunkts sind geeignet, man muss nur ggf. Zünd- und Dauerplus tauschen. Das geht mit einem Adapter der Marke "Black Nugget" problemlos und es wird auch funktionieren. Mehr würde ich nicht machen bzw. absolut abraten - am Ende saugt Kriechstrom die Batterie leer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung