Audi 1.8T wird nicht warm?

3 Antworten

Das kann an deinem Termostatregler liegen. Der scheint ständig geöffnet zu sein.

Der sollte erst bei einer Wassertemperatur von 96° öffnen.

Alpino6  13.12.2016, 07:00

Bei deiner Vermutung hast du absolut recht,(Ursache)

Aber zb,mein termostat öffnet original schon bei 83Grad.

Das ist von Modell zu Modell etwas unterschiedlich.

MfG

MancheAntwort  13.12.2016, 06:57

ansatzweise richtig, aber trotzdem falsch !

denn der Kreislauf wird nicht richtig warm und das bedeutet, dass

das Thermostat ständig geöffnet ist und nicht schließt !

Meistens liegt die Ursache zu diesem Problem am Thermostat der nicht richtig schliesst.

Normalerweise läuft das Kühlwasser nur durch den grossen Kühler wenn das Kühlwasser seine Betriebstemperatur erreicht hat und dann nur in dem Mass dass es seine Temperatur behält. Schliesst das Thermostat nicht mehr richtig wird ständig trotzdem Kühlwasser durch den grossen Kühler gepumpt wodurch es nur sehr schwer auf Temperatur kommt.

ein Auto hat ZWEI Kühler und zwei Wasserkreisläufe, die über einen

Thermostaten geregelt werden.

Im "kleinen" Kreislauf liegt der Wärmetauscher für den Innenraum ( der ein

Kühler ist) und wenn es draußen ziemlich kalt ist, im Innenraum viel Wärme

angefordert wird (hohe Gebläsestellung) wird kein warmes Wasser an den

großen Kühlkreislauf abgeführt....