Audacity stoppt die Aufnahme unmittelbar nach dem Aufnahmestart

2 Antworten

Die Pegelsteuerung sollte deaktiviert sein, damit die Aufnahme nicht abbricht. Dass es bisher funktioniert hat, liegt evtl. am niedrigen Schwellwert. Vielleicht hast Du ja irgendetwas ausgeschaltet, was bisher ein Grundrauschen verursachte und somit den Pegel über dem Schwellwert hielt. Evtl. hast Du aber auch den bisherigen Aufnahmepegel verringert, womit das Grundrauschen unter den Schwellwert der Pegelsteuerung geraten ist.

Grundsätzlich sollte man die Pegelsteuerung deaktivieren, wenn man Mehrspuraufnahmen macht. Eigentlich ist sie ohnehin ein unnützes Feature im Studiobereich.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Welche Version verwendest du? Aktuell ist v2.0.6 hast du die?

Wenn nicht könnte eine Neuinstallation der aktuellen Version helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System-/Netzwerktechnik

Ewwas17
Beitragsersteller

Hi,

Danke für Deine Antwort. Ich bin Linux-User und für Ubuntu ist die neueste Version die 2.0.5-1ubuntu3.2 und die hab ich auch drauf. Vielleicht kommt die 2.0.6.er ja noch. Ansonsten De- und Neuinstallation hab ich natürlich versucht. Gebracht hat es nix...

Ewwas17
Beitragsersteller
@Ewwas17

Habe gerade das Problem gelöst, auch wenn ich die Lösung nicht verstehe: Hab unter Einstellungen die Pegelsteuerung deaktiviert.

Verstehen tue ich es zwar nicht (v.a. da es vorher tadellos funktionierte und mein Mikro nicht so leise ist, als dass das der Grund für den Aufnahmestopp sein könnte), aber leben kann ich gut damit :-)

Sonix82  24.01.2015, 19:45
@Ewwas17
Ich bin Linux-User und für Ubuntu

Ok dieses Detail hast du mir leider unterschlagen. ;-)

Aber gut wenns wieder funktioniert.