Kann man eine Tonspur "zerlegen"?

6 Antworten

Du kannst einzelne Frequenzen herausziehen oder stummschalten. Wenn sich die Töne allerdings überschneiden, ist da wenig zu machen.

In Audacity zuerst den Track links auf Spektrogramm umstellen, eine 2D-Auswahl treffen und mit den Effekten unter "Spektralwerkzeuge" bearbeiten lassen (https://manual.audacityteam.org/man/spectral_selection.html): Bild zum Beitrag

KI Tools können auch nur raten (manche besser als andere).

 - (Musik, Sound, Audio)

So etwas kann nur ein Programm oder eine KI, die mit irgendwelchen Logarithmen arbeiten.

"Richtig" trennen kann man das nur, wenn es auch einzeln aufgenommen wurde.

Könnte mir aber vorstellen, dass es mittlerweile ganz gute Programme gibt, die das schaffen. Leider kann ich dir keine nennen :)

Hi,

mit herkömmlichen Anwendungen kann man das nicht zufriedenstellend trennen.

Das wirst du ausprobieren müssen: https://www.lalal.ai/de/?_gl=1*1ct1ze7*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwqMO0BhA8EiwAFTLgIE9nCQyo0kRsjHpbfkC0NaxeQh0ddziTdFOPczmJY7vZ-ED_tUgPjhoCUbsQAvD_BwE

Das geht mit AI Tools. Je nach Aufnahme auch sehr gut. Allerdings sind die guten Tools i.d.R. kostenpflichtig. Ich nutze z.B. UVROnlinr und habe da auch ein Abo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn Du die selber aufgenommen und die verschiedenen "Zutaten" noch getrennt auf einer Aufnahme hast.