Audacity-linux 3.5.1 Instrumental abspielen, dazu Gesang aufnehmen?

2 Antworten

aber das Instrumental erklingt nicht

Das ist soweit ein erwartetes Verhalten, da du ja aufnimmst und nicht abspielst.

die Aufnahme beginnt nicht.

Das ist soweit nicht normal. Welche Desktop-Umgebung benutzt du? Ist dort das Mikrofon aktiviert und nicht stummgeschaltet? Eventuell musst du ins pavucontrol oder den Audio-Einstellungen das Gerät als Quelle aktivieren.

Bei mir sieht das bspw. in KDE so aus:

Bild zum Beitrag

Aktuell ist das interne Laptop-Mikro angewählt und nur das nimmt auf in Tenacity/Audacity.

 - (Mikrofon, Linux, Aufnahme)

Hast Du vielleicht die pegelgesteuerte Aufnahme aktiviert? Dann startet und stoppt die Aufnahme immer dann, wenn der eingestellte Pegel über- bzw. unterschritten wird. Findest Du unter "Barbeiten - Einstellungen - Aufnahme". Außerdem muss die Funktion "Andere Spuren während der Aufnahme abspielen" eingeschaltet sein.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)