Audacity aufnahmen leise stellen lauter machen?
Wenn ich mit audacity aufnehme dann sind stellen in meiner stimme sehr leise und man kann sie nur sehr schwer hören...wie kann das machen das die ganz leisen stellen sich den lauten stellen anpassen?
1 Antwort
Markiere jeweils die betreffende Stelle und gebe unter "Effekt => Verstärken" den gewünschten Pegel ein. Zum Probieren würde ich den Pegel schrittweise um 1 oder 2 dB anheben, bis das Ergebnis zufrieden stellend ist.
Andere Möglichkeit: Schalte einen "Kompressor/Limiter" zwischen Verstärker (z.B. Mischpult) und PC. Dieser kann schwache Stellen anheben und laute Stellen begrenzen. Allerdings solltest Du hierfür etwas Ahnung von Tontechnik haben. Der Vorteil: Du sparst Dir ´ne Menge Nachbearbeitungszeit und bekommst eine insgesamt kraftvollere Stimme.
Und letztendlich: Lass Dich nicht entmutigen von solch geistesschwachen Antworten wie von "Flowtec Truepain". Für PC-Keyboards gibt´s leider noch keine Inkompetenz-Filter, die solche Spinner bremsen. Ich hoffe, dass Dir wenigstens meine Antwort weiter hilft.