Audacity aufnahmen leise stellen lauter machen?

1 Antwort

Markiere jeweils die betreffende Stelle und gebe unter "Effekt => Verstärken" den gewünschten Pegel ein. Zum Probieren würde ich den Pegel schrittweise um 1 oder 2 dB anheben, bis das Ergebnis zufrieden stellend ist.

Andere Möglichkeit: Schalte einen "Kompressor/Limiter" zwischen Verstärker (z.B. Mischpult) und PC. Dieser kann schwache Stellen anheben und laute Stellen begrenzen. Allerdings solltest Du hierfür etwas Ahnung von Tontechnik haben. Der Vorteil: Du sparst Dir ´ne Menge Nachbearbeitungszeit und bekommst eine insgesamt kraftvollere Stimme.

Und letztendlich: Lass Dich nicht entmutigen von solch geistesschwachen Antworten wie von "Flowtec Truepain". Für PC-Keyboards gibt´s leider noch keine Inkompetenz-Filter, die solche Spinner bremsen. Ich hoffe, dass Dir wenigstens meine Antwort weiter hilft.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)