Audacity stimme selbst hören

4 Antworten

Unter "Bearbeiten --> Einstellungen... --> Aufnahme" das Häkchen vor "Overdub" setzen, das Häkchen vor "Software Playthrough" entfernen. Auch die Pegelsteuerung sollte ausgeschaltet sein. Das ist eigentlich schon alles.

Kommt es zu Zeitverzögerungen bei der Wiedergabe während der Aufnahme ("Monitoring") oder sind aufgenommene Spuren zeitversetzt, so muss die Latenzkorrektur angepasst werden. Die Werte sind rechnerabhängig, bei mir z.B. habe ich als Audiopuffer 100ms und als Latenzkorrektur -140,3ms eingestellt.

Latenzkorrektur

Um den optimalen Wert zu finden, würde ich wie folgt vorgehen:

  • Nimm eine kurze Spur auf, z.B. einen markanten Ton wie Fingerschnippen o.ä.
  • Halte das Mikrofon in die Nähe der Lautsprecher (darauf achten, dass es kein Feedback - Pfeifen - gibt).
  • Spiele die Spur ab und nehme sie gleichzeitig über Mikrofon auf einer neuen Spur auf.
  • Suche Dir bei hoher Auflösung einen markanten Punkt in der ersten Spur und finde diesen (identischen!) Punkt in der zweiten Spur wieder.
  • Markiere den Bereich zwischen diesen Punkten.
  • Unten in der Statusleiste steht ein Wert, welcher die zeitliche Differenz in ms (Millisekunden) angibt (evtl. vorher den Display-Modus auswählen).
  • Unter "Latenzkorrektur" ziehst Du diesen Wert vom bestehenden Wert ab und gibst den errechneten Wert als aktuellen Wert ein.

Eigentlich sollte damit alles korrekt funktionieren. Du kannst aber zur Kontrolle und zur Feinabstimmung den Vorgang wiederholen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Hallo ihr Lieben. Inzwischen gibt es dieses Kontrollfeld von Playthrough bei Audacity an der Stelle nicht mehr und ich finde es auch nirgends sonst. Alle Tutorials sind schon älter und beziehen sich immer nur auf diese Einstellung. Kann mir jemand helfen, wie es aktuell einstellbar ist, dass man sich währenddessen selbst hören kann? Vielen Dank

In den Sound-Einstellungen von deinem PC gibt es beim Micro eine Einstellung "Direkt Wiedergeben" oder so ähnlich. Das anklicken und alles was rein kommt hörst du auch. Rechne aber mit einer recht großen Verzögerung (Latenz).

GEHT NICHT
WARUM GEH ICH NOCH AUF DIESE SEITE, WENN ICH DANACH TROTZDEM NICHT SCHLAUER BIN!!!