Audacity nimmt plötzlich zu leise auf!

1 Antwort

Den Eingangspegel in Audacity auf Minimum, den Eingangspegel in der Lautstärkeregelung des Rechners auf Maximum einstellen. Sollte es dann in Audacity zu Übersteuerungen kommen, den Pegel in der Lautstärkeregelung wieder etwas zurück nehmen. Ist der Pegel in der Lautstärkeregelung auf Maximum, aber in Audacity noch zu leise, dann in Audacity den Pegel schrittweise erhöhen (siehe Bild von mo985). Dabei darauf achten, dass der Pegel nie die dB-Marke (roter Balken am Ende) überschreitet, denn sonst kommt es zu Verzerrungen. Die gesamte Spur lässt sich auch noch nachträglich über "Effekte" auf optimale 0dB anheben.

Am besten ist es aber, wenn Du ein Mischpult vorschaltest, an dem Du die dB-Anzeige kontrollieren kannst, bevor das Signal über den LINE-IN in den PC eingespielt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

RockoCaly
Beitragsersteller

Danke hat funktioniert :)