Auch Bus fahren mit dem Schülermonatsabo bei der DB?

Wie man KLAR im unteren Bild erkennen kann, steht da ERSTENS AUCH FÜR AZUBIS und ZWEITENS auch für Bus, bitte antwortet nur wenn ihr wirklich Erfahrungen damit habt, und nicht weil ihr irgendwas vermutet und auf ach so lustige Ideen kommt.

3 Antworten

Ich hab mir ein Ticket gekauft, das für Schüler und Leute in Ausbildung ausgelegt ist. Das geht für Zug und auch Bus. Du müsstest halt schauen was von dem Ticket abgedeckt ist, das du dir kaufen möchtest und für wen das überhaupt in Frage kommt.

Vaselina
Beitragsersteller

Danke erstens für deine Antwort.

Ist das Ticket dann von der Deutschen Bahn oder ist es von der Busgesellschaft in deiner Region?

die DB selbst bietet kein Schülerticket an. Es gibt über 100 Verkehrsverbünde die in Zusammenarbeit mit Schulen die Schülertickets ausgeben. Da der Nahverkehr ja Ländersache ist. Wo, wie die dann gelten, Weiß der entsprechende Verbund bzw. deine Schule.

Also.

Zugticket=Zugticket, kein Bus Ticket

Schülermonatsticket ist für Schüler, nicht für Azubis.

Ein anders Abo ist mir nicht bekannt. Schau halt das du bei jemandem im Auto mitfahren kannst der dort auch arbeitet oder seine Ausbildung hat.

BeviBaby  04.09.2022, 21:28
Ein anders Abo ist mir nicht bekannt.

Kommt wohl auf die Region oder auf das Bundesland an. Aber ich hab ein Ticket, das Problemlos für Zug und Bus (und Straßenbahnen) geht. Halt eben räumlich beschränkt.