Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Lehrer herausfindet, dass das ärztliche Attest gefälscht ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe meinen Schulattest gefälscht. Er sieht genauso aus wie ein normaler Attest, ich habe lediglich das Datum geändert.

In der Regel wird dies gar nicht auffliegen. Es gibt gar nicht so viel Zeit, um jedes Attest genauer anzuschauen und auf Echtheit zu überprüfen.

Am Ende wäre es aber - je nachdem wie alt du bist - eine Straftat. Das fälschen eines ärztlichen Attests stellt eine Urkundenfälschung dar.

Wäre nicht wahrscheinlich, aber wenn es raus kommt ist das strafrechtlich relevant.

Wenn der Lehrer keinen Anlass hat, dir zu misstrauen, merkt er es wahrscheinlich nicht. Es ist aber ein schwerwiegendes Vergehen, vermutlich viel schwerwiegender, als du denkst. Denn unsere ganze Kultur baut auf Verträgen, Unterschriften und Dokumenten. Wir müssen uns darauf verlassen können, dass diese stimmen. Wenn du also ein Dokument fälschst, missbrauchst und zerstörst du dieses Vertrauen.

Das braucht genau einen Anruf bei dem Arzt, der es angeblich ausgestellt hat.

Aber warum sollte der Lehrer das prüfen?

Das ist auf jedenfall sehr dumm von dir.

Entweder gab es eine gute Entschuldigung für dein Fehlen, oder eben nicht.

Du hast deine Zukunft selbst in der Hand und du fängst schon unehrlich an.

Dir gehts nicht gut damit, also sag die Wahrheit.

Liebe Grüße.