Attest fälschen?

5 Antworten

Ein gefälschtes Attest kann zu einer fristlosen Kündigung führen, und kann auch noch strafrechtliche Folgen haben da es eine Urkundenfälschung darstellt.

Anstelle mit Risikomanagement, sollte diese Person sich lieber mit ihren Aufgaben als Arbeitnehmer befassen, zu dessen Pflichten nun einmal das zeitgerechte Vorlegen eines Attestes gehört.

In der Regel wird das kaum jemand überprüfen, wenn sie gut gemacht ist.Da sollte eigentlich nichts passieren, aber ein minimales Restrisiko bleibt immer.Aber wenn du ein unauffälliger Schüler bist, der sonst immer am Unterricht teilnimmt, hat dein Lehrer keinen Grund die Echtheit des Attestes anzuzweifeln.

Aber meine persönlicher Ratschlag wäre, es zu lassen & lieber den Arzt zu bitten eine rückwirkende Krankmeldung auszustellen.Das ist in Ausnahmefällen defintiv möglich und liegt im Ermessen des Arztes, wenn er dir das glaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sauerkraut56 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 11:59

Ja macht sinn. War einfach ein unnötiges Gedankenexperiment bei dem ich mich nur im Kreis gedreht habe. Einfach machen oder nicht und gut ist

Das nennt man Urkundenfälschung. Das gibt eine Anzeige, wird richtig teuer und wenn man sich in einem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis befindet könnte auch das fristlos gekündigt werden.

Wenn man etwas in dieser Weise fälscht muss man sich auch Gedanken machen welchen Weg dieses Dokument nehmen kann.Ist es nur zu Vorlage,dann passiert nichts.Wird das Dokument an dieser Stelle eingezogen nimmt es seinen Weg.In deinem Beispiel würde das Dokumment anstatt dem Arbeitgeber weitergeleitet.Dieser würde dann schon wegen den Abrechnungen eine elekronische Anfrage bei der zuständigen Kasse machen und dann würde.............

Urkundenfälschung ist eine Straftat für die du nicht nur eine erhebliche Geldstrafe sondern zusätzlich den Verweis erhältst.
Lass den Scheiß