Attest aussehen für die Schule?
Einfach mal aus Interesse und, weil ich in letzter Zeit von anderen Schülern und auch im Internet Bilder von Attesten gesehen habe, wollte ich mal wissen, ob es ein vorgeschriebenes Muster für schulische Attest gibt.
Unten seht ihr zwei Varianten die eine als "klassischer Gelberschein " und die andere Variante, die ich gesehen habe. Ich finde die Zweite sieht ein wenig unprofessioneller aus und deshalb wollte ich einfach wissen, ob solche Attest auch "Gültig" sind bzw. von Schulen angenommen werden.
PS: bei den Gelben habe ich irgendwie immer nur "Arbeitsunfähigkeit" und nicht "Schulunfähigkeit" weshalb ich vermutet habe, dass diese standartmäßig nur für Arbeitnehmer ausgestellt werden!?
5 Antworten
Der gelbe Schein ist für Arbeitnehmer, nicht für Schüler.
Die Form der Atteste ist nicht zwingend vorgeschrieben. Wichtig ist, was attestiert wird.
Klär das bitte mit der zuständigen Schulverwaltung ab, was genau die haben wollen.
willst du dieser Attest drucken und selbst ausfühlen damit du nicht zur Schule gehen musst.
Sei ehrlich.
wenns dir darum geht, welche Bescheinigung du brauchst, würde ich im Sekretariat fragen.
Wenn du da an Tricksereien denkst, wäre ich vorsichtig.
Ein gefälschtes Attest ist kein Kavaliersdelikt, da spreche ich (gott sei dank nicht aus eigener) Erfahrung. Urkundenfälschung etc...
Ich will dir sowas nicht unterstellen, aber schreibe es bei der Frage lieber mal dazu.
Denn für ein solches Vorhaben gibt es weniger riskante Wege
Dafür gibts keine Vorschriften. Es muss auch reichen wenn der Arzt deinen Namen und Datum "Krank von... bis..." drauf schreibt.
Die meisten verwenden eben diese Vordrucke weil es einfacher ist und schnell geht.