Atomstruktur zeichnen - Physik - 7.Klasse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Elektronen auf den Schalen richtig veteilt. Glückwunsch, ein Naturwissenschaftler ist geboren :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im mittleren Kreis würde ich die Elektronen noch paaren. Also 4 Zweierpaare. So ist es üblich.

Aber schon schlimm, dass das Bohrsche Atommodell noch gelehrt wird.

DerRoll  25.04.2020, 12:16

das Bohrsche Atommodell macht für die Chemie die Berechnung der Verbindungen schön einfach. Es ist in diesem Sinne "gut genug" und schnell erklärt. Es macht daher in der 7. Klasse durchaus Sinn es zu verwenden.

MagicalMonday  25.04.2020, 12:18
@DerRoll

Na ja, das muss dann aber im Unterricht auch verdeutlicht werden. Und leider wird es das selbst im Physikunterricht nicht.

So viele Leute glauben, Elektronen seien kleine Kugeln, die um einen Atomkern kreisen.

MagicalMonday  25.04.2020, 12:24
@DerRoll

Für den Alltag gut genug? Wenn dir dein Traumpartner in die Augen sieht, was soll dieser Mensch dann denken... "Oh, Atomkerne und Elektronen die darum kreisen" oder lieber "Oh! Ein Zusammenspiel von Wellen und Harmonien!"

Na? Naaaaaa? ;)

Hauptgruppe = Anzahl der Außenelektronen

Mit der Formel "2n²" wird die maximale Anzahl der Elektronen berechnet, die auf eine Schale passen.

Deine Skizze passt.

Das ist richtig! :)

ibimshi
Beitragsersteller

War mir bei der 3.Schale nicht so sicher! XD