Atomschreibweise, wie geht sie?

3 Antworten

Ja, die von dir genannte Reaktionsgleichung ist korrekt für die Reaktion von Magnesium mit Salzsäure. Hier ist die vollständige und ausgeglichene chemische Gleichung:

Mg+2HCl→MgCl2+H2

Mg+2HCl→MgCl2

​+H2

In dieser Gleichung reagiert Magnesium (Mg) mit zwei Molekülen Salzsäure (HCl), um Magnesiumchlorid (MgCl_2) und Wasserstoffgas (H_2) zu bilden. Das "Mg hoch plus zwei" bezieht sich darauf, dass das Magnesium in dieser Reaktion als Magnesium-Ion Mg2+

Mg2+

 vorliegt, welches dann mit den Chlorid-Ionen Cl−

Cl−

 aus der Salzsäure Magnesiumchlorid bildet.

"Atomschreibweise" kenne ich auch nicht, höchstens Formelgleichung im Gegensatz zur Wortgleichung.

Übrigens hast du dir (oder hat dein Lehrer dir) durch Nachlässigkeit selbst ein Bein gestellt. Deswegen bin ich für Leerzeichen.
Die Formel Mg+2 HCl → MgCl2 + H2 ist korrekt geschrieben
Mg + 2 HCl → MgCl₂ + H₂, nicht Mg⁺² HCl → MgCl₂ + H₂.

Es gibt übrigens noch das Magnesiumion, da schreibt man aber "zwei plus", nicht umgekehrt: Mg²⁺.

Den Begriff Atomschreibweise habe ich noch nie gehört. Die Gleichung ist korrekt für die Reaktion von Chlorwasserstoff (genauer: Wasserstoffchlorid; nicht "Salzsäure", das wäre die wässrige Lösung) mit Magnesium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie