Atmen Delfine manchmal ausversehen Wasser?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz. Es ist schon bekannt das Tiere z.B. Kranke oder Verletzte Delfine, denen es nicht mehr gelingt zum Atmen an die Wasseroberfläche zu kommen, nicht ertrinken, sondern ersticken, da ihr Atemreflex unter Wasser nicht ausgelöst wird. Daher würden sie Unterwasser nicht einatmen und dadurch ausversehen Wasser 'einatmen' Ihr Atemreflex verhindert dies, er würde schlicht weg nicht ausgelöst werden.
Da die Atmung bei diesen Tieren Bewusst gesteuert wird, kann man diese Tiere z.B. nicht unter Vollnarkose setzen, da sie dann sterben würden und schlafen auch nur mit einer Gehirnhälfte zur Zeit, damit die Atmung nicht aussetzt, da die andere Hälfte die Atmung steuert.
Ob diese Tiere auch Schluckauf bekommen können ist mir nicht bekannt. Da sie ebenfalls Säugetiere sind, könnte ich es mir zwar vorstellen, allerdings ist das Zwerfell bei diesen Tieren etwas anders angeordnet, daher bin ich mir nicht sicher.

YellowKnight
Beitragsersteller

Nice danke für die ausführliche Antwort!

Weißt du zufällig ob Delfine husten können? Wenn nicht, was machen sie dann wenn ihnen eine Fliege oder so ins Luftloch fliegt?

DayBreaker231  22.06.2024, 13:41
@YellowKnight

Delfine können Husten, da hier und da auch mal ein Wasser-Tropfen mit rein geraten kann beim Einatmen, worauf ein Delfin in der Regel mit einem kräftigem Husten reagiert.